Sind Mann und Frau im Islam laut Koran gleichberechtigt?
Sind Mann und Frau im Islam laut Koran gleichberechtigt? © toomas järvet / freeimages.com

FeatureLeben & Liebe

Verschleierte Wahrheit - Die Stellung der Frau im Koran

In den Medien wird viel über den Islam und über seine Regeln und Bräuche diskutiert. Beliebter Fokus: Die Rolle der Frau. Die Mehrheit ist sich einig und sagt, der Islam unterdrücke die Frau. Aber stimmt das? Ein Blick in den Koran liefert Antworten.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Wenn eine muslimische Frau sagt, sie trage ihr Kopftuch freiwillig, schütteln viele ungläubig den Kopf.

Dass der Islam die Frauen unterdrückt und die Familien ihre Töchter und Ehefrauen zum Kopftuch zwingen, steht für viele fest. Auch die Tatsache, dass in einigen strenggläubigen muslimischen Ländern Polygamie für den Mann, aber nicht für die Frau, erlaubt ist, verleitet Außenstehende zu der Annahme, Mann und Fraue seien im Islam keinesfalls gleichberechtigt. Suren des Korans, das Regelwerk der Muslime, sprechen klar von Gleichheit der Geschlechter. Andere Suren wiederum sind in dieser Hinsicht nicht so eindeutig und lassen verschiedene Auslegungen zu.

Muslime und Islamwissenschaftler diskutieren über diese Widersprüche und klären auf.

"Verschleierte Wahrheit - Die Stellung der Frau im Koran" im Überblick

Verschleierte Wahrheit - Die Stellung der Frau im Koran

von Melahat Simsek

Sendezeit So, 05.06.2016 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Lebenszeichen"
Radiosendung