Die Zeit rennt - wer kennt es nicht, wenn einem einfach so die Zeit durch die Finger rinnt?
Die Zeit rennt - wer kennt es nicht, wenn einem einfach so die Zeit durch die Finger rinnt? © Shyle Zacharias / freeimages.com

Hörspiel

"Vier Versuche über die Zeit" - Sie jagt uns, rädert uns, zermürbt uns

Zieht man die Zeitachse nur lang genug, sinkt die Überlebenschance eines jeden Menschen auf null. Die Zeit gehört zum Leben dazu, doch sie ist auch unser ärgster Feind. Das Hörspiel "Vier Versuche über die Zeit" von Christoph Buggert spielt in vier Anläufen die Zeitfalle durch.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

"Wir haben, so scheint es, die Zeit zur Waffe gemacht. Sie jagt uns, rädert uns, zermürbt uns. Die Chance, ihr zu entkommen, gibt es nicht mehr.

Gelegenheiten, uns durch sie zu bereichern, sind selten geworden. Erleben Tiere die Zeit? Wir alle wissen: Momente des Glücks, das sind Momente ohne Zeit.

In vier Anläufen wird durchgespielt, wie Menschen in die Zeitfalle geraten. Ein Privatdozent will der knappen Ressource Zeit ein Liebesabenteuer abgewinnen. Fünf Herren aus der Führungsetage setzen mithilfe der Zeit das Recht und das Gesetz außer Kraft.

Eine Frau unternimmt den Versuch, die Zeit zu pulverisieren. Ein omnipotenter Chef muss lernen: Es ist die Zeit, die uns keine Zeit lässt.

Der Alltag unserer Eliten ist ein Ritt auf der Lächerlichkeit. Das Vergnügliche daran: Die Betroffenen selber haben es noch nicht gemerkt." (Christoph Buggert)

"Vier Versuche über die Zeit" im Überblick

Vier Versuche über die Zeit

von Christoph Buggert

Mit Florian Busch, Katharina Zapatka, Anna Moll u.a.

Produktion: 2014

Sendezeit Do, 18.09.2014 | 19:45 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung