Jerusalem ist ein beliebtes Ziel für Pilger
Jerusalem ist ein beliebtes Ziel für Pilger © Michael Ries / PIXELIO

FeatureKultur & LiteraturReligiösReisen

"Vom Negev über Galiläa nach Jerusalem" - Eine Pilgerreise durch das Heilige Land

Jerusalem ist eins der beliebtesten Ziele für Pilger weltweit. Was erwartet sie am Ziel? Sind die Orte noch immer so bedeutungsvoll wie vor vielen Jahren? Oder ist gar der viel zitierte Weg das Ziel? Das Feature folgt den Pilgern und beleuchtet die Reise mit kritischem Blick.

Es ist das Pilgerziel schlechthin. Von dieser Landschaft geht seit Jahrhunderten ein Sog aus, der die Menschen zu den biblischen Stätten ins Heilige Land zieht.

Das ist ein Stück über Menschen, die befristet aus ihrem Alltag aussteigen, um sich auf die Spuren uralter Heilsversprechen zu begeben; in die überlieferte Welt der Zeichen, Wunder und Gleichnisse. Am See Genezareth, auf den Feldern und Hügeln der Bergpredigt, vor der Klagemauer, im Garten Gethsemane. Sie bringen Geschichten und Bilder mit, die sie seit der Kindheit aus der Bibel kennen.

Endlich einmal dort stehen, wo sich alles abgespielt hat oder haben soll; die Magie der Orte erspüren, Gott erfahren. Doch gibt es das alles überhaupt (noch) oder ist das nur ein frommer Wahn? Was hat diese Reise mit dem Leben in unserer Gegenwart zu tun? Eine Gratwanderung ist es allemal, lukrativ organisiert und genau überwacht von den christlichen Kirchen.

Hier eine Art religiöses Disneyland, dort die reale Situation der Menschen im mühsam befriedeten Land. Mittendrin die Pilger mit dem eigenem, widersprüchlichem Erleben.

""Vom Negev über Galiläa nach Jerusalem" - Eine Pilgerreise durch das Heilige Land" im Überblick

"Vom Negev über Galiläa nach Jerusalem" - Eine Pilgerreise durch das Heilige Land

von Rainer Schildberger

Produktion: 2011

Sendezeit So, 24.05.2015 | 18:00 - 19:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Feature"
Radiosendung