Einer der Headliner des Wacken Festivals in diesem Jahr sind Iron Maiden
Einer der Headliner des Wacken Festivals in diesem Jahr sind Iron Maiden © EMI Music

Feature

Wacken - Als Rentner unter Heavy-Metal-Fans

Jedes Jahr kommen Menschen aus der ganzen Welt in die norddeutsche Einöde, um das Heavy-Metal Festival Wacken zu besuchen. Ein lang gehegter Traum vom Autor war es, selbst einmal dabei zu sein. Mit über 70 Jahren hat er sich diesen Traum erfüllt und eine Reportage daraus gemacht.

Wacken - das ist das weltweit größte Heavy-Metal-Festival, es ist für 75.000 Besucher ein absolutes Highlight im Kalender und es findet statt in der Pampa in Schleswig-Holstein.

Dass dort rein klimatisch nicht immer eitel Sonnenschein herrscht, ist bekannt, schreckt aber echte Wacken-Fans nicht ab. Im Gegenteil. Das Wühlen in Matsch und Sumpf gehört zum Wacken-Besuch sogar dazu. Autor Dieter Bub, jenseits der 70, träumt schon Jahrzehnte davon, einmal dabei zu sein in Wacken. Nun hat er es getan - und schildert seine Erlebnisse in einer Reportage.

"Wacken - Als Rentner unter Heavy-Metal-Fans" im Überblick

Wacken - Als Rentner unter Heavy-Metal-Fans

von Dieter Bub

Sendezeit So, 31.07.2016 | 12:30 - 13:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Die Reportage"
Radiosendung