Weit verbreitet ist der Eindruck, ein bisschen Wahnsinn fördere die Kreativität
Weit verbreitet ist der Eindruck, ein bisschen Wahnsinn fördere die Kreativität © van der Hell / PIXELIO

FeatureKultur & LiteraturGesundheit, Wellness & BeautyLeben & Liebe

Wahnsinn! - Kunst und Leben mit bipolarer Störung

Rausch, Manie, Depression - verbreitet ist die Annahme, dass ein bisschen Wahnsinn die Kreativität fördere und vielleicht gar die Voraussetzung für künstlerische Ergüsse sei. Doch im Feature kommen auch Menschen mit bipolarer Störung zu Wort, die beschlossen haben, sich von der Kunst abzuwenden.

Kaum feierte er seine ersten Erfolge, war der Rapper Flowin Immo aus der Szene schon wieder verschwunden. Psychische Probleme.

Wenngleich er mit 27 Jahren als Shootingstar der deutschen Theaterszene galt, musste Sebastian Schlösser auf seinen attraktiven Posten als Regisseur am Hamburger Schauspielhaus verzichten. Seine Nerven.

Obwohl Naema Gabriel gerne Künstlerin geworden wäre, hielt sie das schlechte Vorbild ihrer Mutter davon ab, diesen Lebensweg einzuschlagen. Zu groß die Angst, wie sie an einer bipolaren Störung zu erkranken. Und die bildende Künstlerin Gertrude ist zwar bereit, über ihre "bipolare Begabung" zu sprechen, da ihr aber schon zu viele Künstler mit ihrer psychiatrischen Diagnose Werbung machen, möchte sie in dieser Sendung anonym bleiben.

Tatsächlich: Weit verbreitet ist der Eindruck, ein bisschen Wahnsinn fördere die Kreativität; sei vielleicht gar die Voraussetzung für ein künstlerisches Leben. Doch die Biografien derjenigen, die hier aus ihrem Leben erzählen, unterscheiden sich.

So beschließt Schlösser, sich von der Kunst abzuwenden, weil ihm der Preis für das Leben am Theater am Ende doch zu hoch erscheint. Heute nimmt er Medikamente und führt ein bürgerliches Leben als Jurist. Flowin Immo hingegen lebt alle Phasen seiner Krankheit in vollen Zügen aus und ist dadurch als Rapper nur umso produktiver.

"Kunst und Leben mit bipolarer Störung" im Überblick

Kunst und Leben mit bipolarer Störung

von Sascha Verlan und Almut Schnerring

Produktion: 2015

Sendezeit Fr, 04.12.2015 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Das Feature"
Radiosendung