SRF 1-Logo
© SRF 1

HörspielKrimi

Walser Seelig Koch. Ein Mädchen wird ermordet | Teil 1 von 2

Teil 1/2 |

Carl Seelig, aus einer St. Galler Textildynastie stammend, interessiert sich nicht für sein Familiengeschäft, sondern für Spaziergänge mit seinem Mündel Robert Walser. Robert Walser ist während seines Klinikaufenthaltes in Herisau nur am Gespräch mit seinem Vormund interessiert, bei "Hunger und Burgunder" und anderen Reizen: Walser kennt, wie alle Appenzeller, die Geschichte von Anna Koch.

Am Fronleichnamssonntag des 7. Juni 1849 hat in der "Teuchelrose", einem knietiefen Teich über dem appenzellischen Gonten, eine Dreiecksgeschichte tragisch geendet. Ins Liebesdrama verwickelt waren Magdalena Fässler, ihre Nebenbuhlerin Anna Koch und der umschwärmte Johann Mazenauer.

Dem Gewaltverbrechen folgten 29 Verhöre und 23 Wochen stockhiebreiche Haft, die auf dem Schafott endete. Dieses Todesurteil sollte das letzte sein, das in Appenzell verhängt wurde. 1938 wurde die Todesstrafe abgeschafft. Aber im Appenzellerland heißt es, eine Mörderin oder ein Mörder vererbe eine Bluttat auf die ganze Sippschaft ...

Folgen von "Walser Seelig Koch. Ein Mädchen wird ermordet"

phonostar hat keine Informationen zu diesem Inhalt.
Gehe auf die Website des Senders, um weitere Informationen zu erhalten.