hr2-kultur-Logo
© hr2-kultur

LiteraturWort & Sport

Wandlungen einer Ehe | Teil 38 von 40

Teil 38/40 |

Marlen Dieckhoff, Charles Brauer und Katja Riemann spielen die drei Hauptfiguren, sie lesen die drei Monologe einer Gattin, die verlassen wird, einer Geliebten, die von der Putz- zur Ehefrau avanciert und eines Mannes, der zur wahren Liebe unfähig ist.

Das Personal dieses außergewöhlichen Romans von Sandor Márai ist begrenzt: ein Herr, eine Dame, ein Dienstmädchen, am Rand wird noch von einem berühmten Schriftsteller erzählt, der gewisse Ähnlickeiten mit dem Autor aufweist.

Es geht um Liebe und Betrug, Leidenschaft und Eifersucht, um wahre und eingebildete Gefühle; zwei zerbrochene Ehen, den Auf- und Abstieg von zwei Bürgern und einem armen Bauernmädchen. Um nichts weniger als den Glanz und den Zusammenbruch der mitteleuropäischen Kultur.

Alle drei Hauptfiguren beäugen, beargwöhnen, bespiegeln in einem je einzigen und einzigartigen Monolog den jeweils anderen. Und jedesmal ergibt sich eine völlig unerwartete Perspektive auf den ehemals geliebten, begehrten und gehassten oder gar gleichgültig gebliebenen Partner.

"Wandlungen einer Ehe" im Überblick

Wandlungen einer Ehe

von Sandor Márai

Mit Katja Riemann, Charles Brauer und Marlen Diekhoff

Sendezeit Mi, 28.01.2015 | 14:30 - 15:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Lesung"
Radiosendung