NDR Info-Logo
© NDR Info

Kinder-HörspielWissenBuntes Magazin

Was bedeutet es, ein Flüchtling zu sein? - Eine Sendung mit Kirsten Boie

In vielen Ländern auf der Welt verlassen die Menschen ihr Zuhause, weil dort Hunger und Krieg herrschen. Die bekannte Kinderbuchautorin Kirsten Boie hat eine Geschichte darüber geschrieben, was es bedeutet, ein Flüchtling zu sein. Außerdem verrät "Mikado", wie Kinder in Deutschland helfen können.

Überall geht es zurzeit um das Thema Flüchtlinge. Menschen verlassen ihre Heimat, weil dort Armut, Hunger oder Krieg herrscht. Aber was bedeutet es eigentlich, ein Flüchtling zu sein?

Die bekannte Kinderbuchautorin Kirsten Boie hat die Geschichte "Bestimmt wird alles gut" geschrieben, in der sie die Erlebnisse von zwei syrischen Flüchtlingskindern schildert.

In der Veranstaltung vom September, die "Mikado" anlässlich der am Montag beginnenden Aktionswoche "Hand in Hand für Norddeutschland" noch einmal sendet, liest Kirsten Boie aus ihrer Erzählung vor. Dazu gibt es Reportagen und Gespräche, die dabei helfen, sich vorzustellen, was es bedeutet, ein Flüchtling zu sein.

"Mikado" war bei dieser Veranstaltung am 18. September im Rahmen des Harbour Front Literaturfestivals in Hamburg dabei und hat die Benefiz-Lesung aufgezeichnet.

"Was bedeutet es, ein Flüchtling zu sein?" im Überblick

Was bedeutet es, ein Flüchtling zu sein?

Sendezeit So, 29.11.2015 | 14:05 - 15:00 Uhr
Sendung NDR Info "Mikado - Radio für Kinder"
Radiosendung