Sex regiert die Alltagswelt - nicht jedoch die Asexuellen
Sex regiert die Alltagswelt - nicht jedoch die Asexuellen © freeimages.com

FeatureWissenschaft & Technik

"Was habt ihr nur mit dem Sex?" - Asexualität als Lebensform

Es gibt ganz offene Dildo-Parties, frei zugängliche Pornografie und auch in der Werbung kann man sich vor Sex nicht retten. Asexuelle Menschen können damit höchstens ästhetisch etwas anfangen. Ein körperliches Verlangen stellt sich dabei nicht ein. Und viele kommen damit sehr gut zurecht.

Sex scheint in unserem Alltag allgegenwärtig. Er begegnet uns in der Werbung, in Fernsehserien und in den Magazinen.

Im Internet gibt es Portale für die unterschiedlichsten Vorlieben, Sextoys müssen niemandem mehr peinlich sein und sexuelle Erfüllung ist den meisten von uns wichtig.

Es gibt aber Menschen, die interessieren sich höchstens unter ästhetischen Gesichtspunkten für nackte Körper. Geschlechtsverkehr reizt sie nicht oder nur wenig. Sie spüren kein Verlangen und sind damit sehr zufrieden.

Das Phänomen ist nicht neu, doch mittlerweile trägt es einen Namen: Asexualität. In den letzten zwanzig Jahren hat der Begriff mehr und mehr an Bedeutung gewonnen. Besonders weil sich asexuelle Menschen verstärkt sichtbar machen.

Asexualität stellt sich sehr vielfältig dar und ist nicht immer leicht zu fassen: Erich berichtet zum Beispiel, dass er "seit zwanzig Jahren unberührt sei" und ihm deswegen nichts fehle. Kati hingegen kann mit Sex auch nichts anfangen, ist aber glücklich in ihrer Beziehung mit einem sexuellen Partner.

In der Sexualwissenschaft geht man davon aus, dass etwa ein Prozent der Menschen asexuell ist. Die Forschung dazu steht aber erst am Anfang. Das Feature beleuchtet erste wissenschaftliche Ansätze und thematisiert die Arbeit von Aktivisten. Sie kämpfen gegen das Vorurteil, Asexualität könnte eine Störung sein.

""Was habt ihr nur mit dem Sex?" - Asexualität als Lebensform" im Überblick

"Was habt ihr nur mit dem Sex?" - Asexualität als Lebensform

von Tim Wiese

Sendezeit Do, 03.12.2015 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Forschung und Gesellschaft"
Radiosendung