Eva und ihre Familie müssen sich vor den deutschen Soldaten verstecken, nur weil sie jüdisch sind
Eva und ihre Familie müssen sich vor den deutschen Soldaten verstecken, nur weil sie jüdisch sind © Rainer Sturm / PIXELIO

Kinder-Hörspiel

Weiße Schwäne – Schwarze Schwäne | Teil 4 von 4

Teil 4/4 | Plötzlich ändert sich das Leben der zwölfjährigen Eva Zilverstijn. Sie bekommt einen neuen Namen - einen, der nicht jüdisch klingt - und muss mit ihrer Familie untertauchen. Deutsche Soldaten haben die Niederlande besetzt und wollen alle Juden töten. Aber es gibt auch Menschen, die zu ihnen halten.

Manchmal ändert sich von einem Tag auf den anderen das ganze Leben. Die zwölfjährige Eva Zilverstijn soll plötzlich ein völlig anderes Kind sein.

Sie bekommt einen fremden, französisch klingenden Namen, damit niemand merkt, dass sie Jüdin ist.

Eva möchte Eva Zilverstijn bleiben, aber das zählt nicht. Seit drei Jahren ist Krieg. Deutsche Soldaten haben die Niederlande besetzt und wollen alle Juden umbringen. Eva, ihre Eltern und ihre jüngere Schwester Lisa müssen sich verstecken.

Eva findet es aufregend "unterzutauchen". Seitdem die Deutschen da sind, ist ihr Leben immer eintöniger geworden. Zur Schule darf sie nicht mehr, auch nicht in den Park, ins Schwimmbad oder in die Bücherei. Die Kinder, mit denen sie früher gespielt hat, wollen nichts mehr mit ihr zu tun haben.

Aber es gibt auch Menschen, die zu ihr halten: Frau Terhegge mit ihrem quasseligen Papagei Lodewijk, der Puppenspieler Amici Enfanti und nicht zuletzt Frau Ali mit den großen Füßen.

"Weiße Schwäne – Schwarze Schwäne" im Überblick

Weiße Schwäne – Schwarze Schwäne

von Ida Vos

Produktion: 2004

Sendezeit Fr, 30.01.2015 | 14:04 - 15:00 Uhr
Sendung WDR 5 "KiRaKa Hörspiel"
Radiosendung