Romeo und Julia lieben sich, obwohl ihre Familien miteinander verfeindet sind
Romeo und Julia lieben sich, obwohl ihre Familien miteinander verfeindet sind © S. Hofschlaeger / PIXELIO

Kinder-Hörspiel

William Shakespeare für Kinder: "Romeo und Julia" neu erzählt

Romeo und Julia, die Kinder aus zwei verfeindeten Adelsfamilien in der italienischen Stadt Verona, verlieben sich ineinander. Sie heiraten heimlich, doch ihre Liebesgeschichte endet tragisch. William Shakespeares zeitlose Theaterstücke eignen sich richtig aufbereitet auch für Kinder.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Geschichte spielt vor ungefähr 600 Jahren in der italienischen Stadt Verona. Dort lebten zu dieser Zeit zwei miteinander verfeindete Adelsfamilien.

Sie waren so lange und so heftig zerstritten, dass, wo immer sie sich in der Stadt trafen, Streitereien und Kämpfe ausbrachen. Die ganze Stadt litt darunter.

Nun hatte die eine Familie eine Tochter: Julia. Und die andere Familie einen Sohn: Romeo. Die beiden verliebten sich ineinander ohne zu wissen, wer der andere war. Und als sie es erfuhren, da konnten sie gar nicht mehr verstehen, warum die Familien sich so hassen.

Heimlich heiraten die beiden. Doch schon auf dem Weg nach Hause wird Romeo in neue todbringende Kämpfe hineingezogen.

"Romeo und Julia" im Überblick

Romeo und Julia

von William Shakespeare, Barbara Kindermann

Mit Devid Striesow, Claudia Renner

Produktion: 2005

Sendezeit So, 20.04.2014 | 08:05 - 09:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"
Radiosendung