Erika Mustermann, geboren am 12. August 1964 - mal in München, mal in Berlin
Erika Mustermann, geboren am 12. August 1964 - mal in München, mal in Berlin © Bundesrepublik Deutschland, Bundesministerium des Innern / Wikimedia Commons / Public domain

RegionalesLeben & Liebe

Wir gratulieren: Erika Mustermann wird fünfzig

So wandlungsfähig wie sie ist keine andere: Erika Mustermann war sowohl Triebfahrzeugführerin im Eisenbahnverkehr als auch Soldatin. Beim Bundeskriminalamt war sie ebenfalls. Das erklärt vielleicht, dass Erika, offizieller Platzhaltername in Dokumenten, erst in München, dann in Berlin geboren wurde.

Fast jeder hat sie schon mal gesehen, aber keiner kennt sie wirklich: Frau Mustermann, die von der Bundesdruckerei. Am 12. August wird die Frau fünfzig, die uns in zeitloser Schönheit auf fiktiven Personalausweisen und Reisepässen entgegenlächelt.

Der "Länderreport" will gratulieren. Und der großen Unbekannten ein Stück näher rücken: Wer versteckt sich eigentlich hinter Frau Mustermann? Ist sie Single? Verheiratet? Gibt es einen Herrn Mustermann?

Wie erklärt sich, dass sie schon als Soldatin "im Rang eines Oberleutnants" gearbeitet hat und als "Triebfahrzeugführerin" bei der Bahn? Was hat sie mit den Liebesbriefen gemacht, die ihr ins Haus geflattert sind?

Erika Mustermann wird fünfzig im Überblick

Sendezeit Fr, 08.08.2014 | 13:05 - 14:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Länderreport"
Radiosendung