René Jacobs hat Mozarts Entführung neu Interpretiert
René Jacobs hat Mozarts Entführung neu Interpretiert © Barbara Krafft / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Wolfgang Amadeus Mozart: "Die Entführung aus dem Serail" - Die neue Aufnahme von René Jacobs

René Jacobs scheint mit seiner Inszenierung des Singspiels "Die Entführung aus dem Serail" von Mozart einiges richtig gemacht zu haben. Die Aufnahme wird mit Lob überschüttet. Wie ein Hörspiel soll sie teilweise anmuten und da ist sie im Radio genau richtig. SWR2 "Oper" sendet die ganze Aufnahme.

René Jabobs Interpretation von Mozarts "Entführung" ist erst vor wenigen Wochen erschienen, doch schon jetzt hat sie bei einigen Kritikern den Status einer "Referenzaufnahme". Das liegt an den (weitgehend) erstklassigen Sängern und dem packenden Zugriff des Dirigenten.

Mit größtmöglicher Selbstverständlichkeit realisiert der Dirigent die Komödie aus der Perspektive der historisch informierten Aufführungspraxis.

Damit verbinden sich längst keine Glaubensfragen mehr, das gehört heute fast schon zum musikalischen Alltag. Nur manchmal leistet sich Jacobs da und dort einen Schnörkel zu viel. Die Dialoge werden in dieser Produktion sehr ernst genommen.

Dahinter steckt ein schöner, durchaus produktiver Widerspruch, dass nämlich die Musik im "Singspiel" gewinnt, wenn man die gesprochenen Worte ehrt. Streckenweise klingt diese "Entführung" wie ein Hörspiel, und das ist für eine Sendung im Radio gar nicht so schlecht.

"Wolfgang Amadeus Mozart: "Die Entführung aus dem Serail" - Die neue Aufnahme von René Jacobs" im Überblick

Wolfgang Amadeus Mozart: "Die Entführung aus dem Serail" - Die neue Aufnahme von René Jacobs

von Wolfgang Amadeus Mozart

Mit René Jacobs

Sendezeit So, 14.02.2016 | 20:03 - 23:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Oper"
Radiosendung