Günter Grass wäre am 16. Oktober 2015 88 Jahre alt geworden
Günter Grass wäre am 16. Oktober 2015 88 Jahre alt geworden © Manju

Klassische MusikWort & SportKultur & Literatur

Zum 88. Geburtstag von Günter Grass am 16. Oktober 2015: Das Hannover-Konzert 1967

Es ist ein interessantes Zeitdokument und gleichzeitig erstaunlich, dass es noch einmal das Licht der Welt erblickt. Günter Grass, der sich mit Musikern zusammentut, um zur Musik Gedichte und Prosatexte zu rezitieren. Am 15. Oktober wäre Grass 88 Jahre alt geworden. NDR Kultur sendet den Mitschnitt.

Kurz vor seinem Tod im April dieses Jahres drückte Günter Grass vertrauten Journalisten drei Tonbänder in die Hand: "Guckt euch die mal an", sagte er, "vielleicht könnt ihr ermitteln, was darauf zu hören ist."

Bald stellte sich heraus, dass es sich dabei um die Mitschnitte eines Konzerts handelte, von dessen Existenz man bis dahin überhaupt nicht gewusst hatte: Im Oktober 1967 war Günter Grass mit dem Flötisten Aurèle Nicolet und dem Pianisten Jürg Wyttenbach im Großen Sendesaal des NDR in Hannover aufgetreten, um Gedichte und Prosatexte mit Musikbegleitung vorzutragen.

Höhepunkt des Konzerts ist die Vertonung einer satirischen Wahlkampfrede von Grass. Im Landtagswahlkampf 1967 in Schleswig-Holstein sprach Grass für die SPD, die die Wahl verlor. Nachträglich verfasste Grass diese satirische Fassung der Rede, die Wyttenbach vertonte: die "Rede von der Wut über den verlorenen Milchpfennig".

Aus Anlass von Grass' Geburtstag, er wäre am 16. Oktober 88 Jahre alt geworden, sendet, dokumentiert und kommentiert NDR Kultur dieses historische Konzert - natürlich in voller Länge.

"Das Hannover-Konzert 1967" im Überblick

Das Hannover-Konzert 1967

von Günter Grass

Mit Aurèle Nicolet, Jürg Wyttenbach

Sendezeit Do, 15.10.2015 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Das Konzert"
Radiosendung