WDR 5-Logo

Hörspiel

"Zum toten Juden" - Eine historische Herausforderung

Die Bürger von Bellersen sind verstört: Auf der Stirnseite ihres schönen Wirtshauses am Marktplatz ist plötzlich in großen Lettern der Name "Zum toten Juden" zu lesen. Arbeiter haben den alten Schriftzug freigelegt, als sie den Putz von der Wand schlugen. Wie sollen sie mit diesem Relikt umgehen?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Auf dem Marktplatz von Bellersen schlagen Arbeiter den Putz von der Außenwand eines Fachwerkhauses. Zum Vorschein kommt eine alte Inschrift:

"Zum toten Juden" steht plötzlich hoch oben an der Stirnseite vom schönen Wirtshaus.

Ach du Schreck - und nun? Übermalen? Unterstreichen? Abklopfen? Ignorieren? Flucht nach vorn - oder geordneter Rückzug? Scham oder Unbekümmertheit?

Die Bürger von Bellersen stellen sich der historischen Herausforderung - jeder auf seine Weise, nach seinen Kräften und vor seinem Hintergrund.

"Zum toten Juden" im Überblick

Zum toten Juden

von Lorenz Schröter

Mit Matthias Bundschuh, Bibiana Beglau, Martin Brambach u.a.

Produktion: 2012

Sendezeit Di, 03.03.2015 | 17:04 - 18:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Das Hörspiel am Sonntag"
Radiosendung