So unterschiedlich wie das Weihnachtsfest in den einzelnen Ländern Europas gefeiert wird, so verschieden sind auch die Geschichten, die man sich dazu erzählt
So unterschiedlich wie das Weihnachtsfest in den einzelnen Ländern Europas gefeiert wird, so verschieden sind auch die Geschichten, die man sich dazu erzählt © Anne Soleng / freeimages.com

Hörspiel

Zur Winterzeit der Welt - Weihnacht in Europa

Charles Dickens "A Christmas Carol" kennt fast jedes Kind. Doch welche Weihnachtsgeschichten erzählt man sich in anderen Ländern? Gerry Wolff und Marion van de Kamp lesen Erzählungen aus Portugal, Frankreich und Italien, umrahmt von Liedern aus Ungarn, Slowenien, der Schweiz und den Niederlanden.

In der Geschichte "Das Weihnachtsmahl der Heiligen Familie" des portugiesischen Schriftstellers Miguel Torg versucht ein Bettler seinen Heimatort zu erreichen, in der Hoffnung auf ein mildtätiges Weihnachtsmahl.

Während er auf dem beschwerlichen Weg durchs Gebirge gegen die Zeit und das Alter anläuft, beginnt es so stark zu schneien, dass er in einer einsamen Kapelle Unterschlupf sucht. Und hier findet er sein Weihnachtsmahl, mit der Mutter Maria und dem Jesuskind.

Die Haushälterin Charlotte in der Erzählung "Weihnachten des Kamels" der französischen Dichterin Marie Noël gehört zu den Beladenen dieser Welt. Seit dreißig Jahren müht sie sich, sparsam zu wirtschaften mit dem Geld ihrer Herrschaft und besitzt selber kaum etwas.

Über die Sorge ums Geld hat sie vergessen, dass Weihnachten ist. Schon ist die Weihnachtsprozession am Fenster vorbeigezogen. Während sie sich erinnert, dass man nicht Gott und dem Mammon dienen kann, sieht sie, wie sich das Kamel schwer beladen der Prozession hinterherschleppt. Gemeinsam mit ihm geht sie zur Krippe und durch das Nadelöhr.

Von einem selbstlosen Pfarrer erzählt der italienische Schriftsteller Luigi Santucci in seiner Geschichte "Ein Schuh": Don Martino hat nicht nur frei nach dem Spruch "Hölzerner Kelch, goldener Priester" den goldenen Altarkelch seiner Kirche gegen einen hölzernen ausgetauscht, auch alle Geschenke, die man ihm macht, gelangen von seiner Tasche direkt in die Taschen anderer.

Und so schenkt er einem einbeinigen barfüßigen Bettler den linken seines einzigen Paares Schuhe und bekommt dafür mehr als einen Schuh.

"Weihnacht in Europa" im Überblick

Weihnacht in Europa

von Miguel Torg, Marie Noël, Luigi Santucci

Mit Gerry Wolff und Marion van de Kamp

Produktion: 1992

Sendezeit Mi, 24.12.2014 | 22:00 - 23:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung