Deutschlandfunk-Logo
© Deutschlandfunk

WirtschaftRatgeberGesundheit, Wellness & BeautyLeben & Liebe

Zurück ins Leben: Kur- und Reha-Angebote für Leib und Seele

Wie kommt man nach einem Unfall am besten wieder zurück ins Leben, in den Alltag? Eine Reha hilft bei der Regeneration, eine Kur bei der Prävention gegen psychische oder körperliche Leiden. Doch wie geht man am besten vor, wenn man seinen Anspruch einfordern möchte? "Marktplatz" klärt auf.

Verkehrsunfall, Herzinfarkt, psychische Erkrankung - wer schwer verletzt oder ernsthaft krank wird, dem stehen wochenlange Klinikaufenthalte und Therapien bevor.

Die Rückkehr in den Alltag gestaltet sich anschließend oft mühsam, weil Leib und Seele weniger belastbar sind als früher. Ausdauersport als Training für Herz und Kreislauf, Physiotherapie oder Gespräche mit Psychologen - mit geeigneten Rehabilitationsmaßnahmen lassen sich die Folgen eines Unfalls oder einer Krankheit überwinden oder zumindest begrenzen.

Wer hat Anspruch auf Reha-Maßnahmen? Wie lässt sich ein zunächst abgelehnter Antrag doch noch durchsetzen? Hat eine vorbeugende Kur Sinn, wann wird sie bezahlt? Und wer hilft auf dem Weg durch den Bürokratiedschungel?

Zurück ins Leben - über Vorsorge- und Rehabilitationsangebote diskutiert Susanne Kuhlmann mit Experten.

Kur- und Reha-Angebote für Leib und Seele im Überblick

Sendezeit Do, 25.09.2014 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung