Cordhosen und Trainingsjacken waren gestern: Heute tragen Tocotronic adrette Hemden und Jackett
Cordhosen und Trainingsjacken waren gestern: Heute tragen Tocotronic adrette Hemden und Jackett © Michael Petersohn / Universal Music

Alternative & Indie90er JahreDeutsche MusikAlbum

Zwanzig Jahre "Digital ist besser" - Tocotronic und ihr Debütalbum

1993 gründeten drei wütende junge Männer mit Seitenscheitel, Cordhosen und Trainingsjacken eine Rockband. Zwei Jahre später schrieben Tocotronic mit ihrem Debütalbum "Digital ist besser" eines der großen Kapitel der Hamburger Schule und wurden damit zu den Lieblingen der Indie-Szene.

Tocotronic zählen zu den wichtigsten und einflussreichsten deutschsprachigen Bands der 1990er Jahre, und sie sind die kommerziell erfolgreichste Gruppe der sogenannten Hamburger Schule.

Hervorgegangen sind Tocotronic aus der Hamburger Punkgruppe Meine Eltern. Gleich mit dem Debütalbum "Digital ist besser" gelang der große Wurf: Mit dilettantisch-charmanten Gitarrenrock-Songs, schrulligem Humor und wütend-zärtlichen sloganhaften Texten trafen sie den Nerv einer ganzen Generation von Oberstufenschülern und Studenten, die den politisierten Diskursrock von anderen Hamburger Schule-Bands wie Blumfeld und Die Sterne für zu verkopft hielten und denen Gruppen wie Die Ärzte und Die Toten Hosen zu konventionell und groß geworden waren.

Als eine Art Posterboys der Szene setzten die Kritikerlieblinge Tocotronic dabei nicht nur musikalisch Maßstäbe: Ihr Seitenscheitel/Trainingsjacken/Cordhosen-Look wurde umgehend zum Standard-Outfit für jede ambitionierte deutschsprachige Independentband.

Vor zwanzig Jahren, am 8. März 1995, ist ihr wunderbares Debütalbum "Digital ist besser" erschienen.

Vor zwanzig Jahren veröffentlichten Tocotronic ihr Debütalbum "Digital ist besser" im Überblick

Sendezeit Sa, 07.03.2015 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung NDR Info "Nachtclub Classics"
Radiosendung