Vor fünf Jahren kam Wielanders Freund ums Leben, als er in eine Baugrube stürzte
Vor fünf Jahren kam Wielanders Freund ums Leben, als er in eine Baugrube stürzte © Daniel Morgen / freeimages.com

HörspielKrimi

"Zwei schwarze Männer graben ein Haus für Dich" - Paranoia?

Wielander erhält fünf Jahre nach dessen Tod die Briefe seines verstorbenen Freundes, die Hinweise auf Paranoia enthalten. Doch in den Schriften entdeckt Wielander Parallelen zu sich selbst. Denn in seinem Garten graben ebenfalls zwei Gestalten eine Grube. Wer leidet nun unter Verfolgungswahn?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Seit einem halben Jahr leidet Christoph Wielander an einer rätselhaften Krankheit, die ihn in den Rollstuhl zwingt. Eines Tages bekommt er unerwartet Post.

Mit fünf Jahren Verspätung erhält Wielander Briefe seines Freundes Patrick, der wahrscheinlich durch Unachtsamkeit beim Sturz in eine Baugrube zu Tode gekommen ist.

Beim Lesen der Briefe wird Christoph immer überzeugter, dass sein Freund unter Verfolgungswahn litt. So hielt er seine Frau Anna für eine Hexe, die ihn vergiften wollte.

Im letzten Brief berichtet Patrick von zwei schwarzen Männern, die im Garten für ihn ein Grab ausheben - zweifellos die fatale Baugrube. Patricks 'Abschiedsgruß aus der kühlen Gruft' rüttelt Christoph auf: Verhält sich nicht auch seine eigene Frau in letzter Zeit merkwürdig und abweisend ihm gegenüber, ja sogar feindselig? 

"Zwei schwarze Männer graben ein Haus für dich " im Überblick

Zwei schwarze Männer graben ein Haus für dich

von Hans-Joachim Alpers

Mit Hermann Treusch, Martina Esser, Peter Fricke

Produktion: 1995

Sendezeit Sa, 21.02.2015 | 00:05 - 01:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Mitternachtskrimi"
Radiosendung