Der menschliche Umgang mit Aliens
Der menschliche Umgang mit Aliens © BSK / freeimages.com

Feature

Zwischen Science und Fiction - UFOs, Aliens und der Erstkontakt

Unbekannte Flugobjekte und exotische Außerirdische faszinieren die Menschheit, beflügeln die Fantasie und finden sich als Thema in der Popkultur wieder. Lichter am Nachthimmel, mysteriöses Wummern und kleine Explosionen lassen an UFOs und Aliens denken.

Lichter am dunklen Firmament, mysteriöse Dröhnen, kleine Knallgeräusche. UFOs? Außerirdische? Wer kann schon sagen.

Unbekannte Flugobjekte und exotische Fremdwesen faszinieren die Menschen seit jeher. Sie regen die Vorstellungskraft an und haben sich als eigenes Genre in der Popkultur etabliert.

Normalerweise sind UFOs "unbekannte" Objekte und Aliens uns "völlig fremd". Dennoch sind sie in verschiedensten Gebieten ständig präsent, wie in der kulturellen Kommunikation und in der Wissenschaft. UFOs werden Gegenstand von soziologischen Studien und dienen als Motiv für Verschwörungstheorien. Für manche stellen sie eine Hoffnung dar, für andere eine Gefahr. Vereinzelt sind sie auch eine physikalisch messbare Erscheinung. UFOs und die Vorstellung von außerirdischen Besuchern gehören mittlerweile fest zur modernen Mythologie: Bekannt sind sie aus Science-Fiction-Romanen und dank Filmen und Comics wissen wir sogar, wie sie möglicherweise aussehen...

"Zwischen Science und Fiction - UFOs, Aliens und der Erstkontakt" im Überblick

Zwischen Science und Fiction - UFOs, Aliens und der Erstkontakt

von Joachim Palutzki

Produktion: 2021

Sendezeit So, 21.04.2024 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Freistil"
Radiosendung