MDR KULTUR-Logo
© MDR KULTUR

LiteraturWort & Sport

"Betrachtungen über die Weltgesetze" von Alexander von Humboldt | Teil 9 von 21

Teil 9/21 | "Ich habe den tollen Einfall, die ganze materielle Welt in einem Werke darzustellen, das zugleich in lebendiger Sprache anregt und das Gemüth ergötzt." So beschrieb Alexander von Humboldt sein Vorhaben, das verfügbare Wissen seiner Zeit über die Weltgesetze darzustellen. Es erschien zwischen 1845 und 1862 in fünf Bänden unter dem Titel "Kosmos. Entwurf einer physischen Weltbeschreibung".

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Schon in den zwanziger Jahren des 19. Jahrhunderts versetzte er mit seinen Kosmos-Vorlesungen Tausende Berliner in Staunen.

Alexander von Humboldt war einer der außerordentlichsten Naturforscher der Geschichte und der bedeutendste und universellste, den Deutschland hervorgebracht hat. Noch nicht dreißig Jahre alt, brach er 1799 mit Aimé Bonpland zu einer Südamerika-Reise auf, die fünf Jahre dauerte und ihn nach Venezuela, Kuba, Mexiko, Kolumbien, Ekuador und Peru führte.

Man hat sie die ertragreichste Forschungsreise der Geschichte genannt, da sie einen halben Kontinent für die wissenschaftliche Forschung erschloss. Ab 1805 erschien in Paris in 36 Bänden die große Beschreibung dieser Reise, die auch als Erzählwerk einen eigenen Rang einnimmt.

""Betrachtungen über die Weltgesetze" von Alexander von Humboldt" im Überblick

"Betrachtungen über die Weltgesetze" von Alexander von Humboldt

von Alexander von Humboldt

Mit Kurt Horwitz

Produktion: 1961

Sendezeit Do, 11.02.2016 | 15:00 - 15:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Die Klassikerlesung"
Radiosendung