Ein Porträt des Komponisten Jimmy Berg
Ein Porträt des Komponisten Jimmy Berg © am y / freeimages.com

JazzBluesWeltmusik gemischt

Die Lieder des Jimmy Berg

Jimmy Berg, ein Wienerliedkomponist und -texter, verlor seine Heimat, fand sie aber in der Exil-Community wieder. Er schrieb für Hans Moser und Greta Keller und arbeitete oft mit Fritz Spielmann zusammen.

Stets ein Wiener geblieben, der jedoch seine Heimat verloren hatte und sie erst in der Exil-Community wiedergefunden hat: Jimmy Berg, Schöpfer des beliebten Wienerlieds "Sperrstund' is", hatte eine vielseitige Karriere. Er komponierte und schrieb Songs für bekannte Künstler wie Hans Moser und Greta Keller, auch zusammen mit Fritz Spielmann.

Jimmy Berg, der im Gegensatz zu seinen Liedern im Hintergrund blieb, kam 1909 in Galizien zur Welt. In den 1930er Jahren leitete er die Musik auf der renommierten Wiener Kleinkunstbühne "ABC" und erlangte auch außerhalb Österreichs Erfolg mit Schlagern und Wiener Liedern. Nach seiner Flucht im Jahr 1938 nach New York arbeitete er im Kreis der Exilkünstler an Kabarett- und Theaterproduktionen und kooperierte mit Größen wie Hermann Leopoldi, Leon Askin, Karl Farkas und Oscar Teller.

Zwischen Österreich und den USA wurde er 1947 zum Kulturbotschafter ernannt: Bei Voice of America gestaltete er Radiosendungen mit Persönlichkeiten wie Oskar Kokoschka, Ernst Krenek, Alma Mahler und Christa Ludwig. Doch als Jimmy Berg 1988 in New York verstarb, war sein reicher Schatz an Liedern unbekannt, seine Typoskripte und Bänder hatten überlebt. Im Jahr 1998 überließ seine Ehefrau seinen Nachlass der österreichischen Exilbibliothek. In einem neuen Buch sind nun 21 Lieder integriert. Darunter waren: "Gesundheit" - der Wunsch seiner Freunde, wenn er niest, "Tick Tack" - "ununterbrochen schau ich auf die Uhr und träum von deiner Heimkehr nur", "Ibbidy bibiby lve boaat", "My life will begin at the end of the trail" oder das "Conversation Piece", das mit der harmlosen Frage "wie geht's dir" beginnt und mit einem Eheversprechen endet.

Die Lieder des Jimmy Berg im Überblick

Sendezeit So, 28.04.2024 | 17:10 - 17:55 Uhr
Sendung Ö1 "Spielräume Spezial"
Radiosendung