Das Geld, das liebe Geld - "Dr. C's Conversationslexikon" erklärt, was es damit auf sich hat
Das Geld, das liebe Geld - "Dr. C's Conversationslexikon" erklärt, was es damit auf sich hat © mandinga / freeimages.com

Feature

Dr. C’s Conversationslexikon - Eine ökonomische Radiofeature-Reihe | Teil 1 von 3

Teil 1/3 | Geld. Schulden. Wachstum. Das sind erstmal nur drei Wörter. Allerdings sind es drei ökonomische Begriffe, die alltäglich verwendet werden und doch mit so viel Bedeutung aufgeladen sind, dass es schwerfällt, sie zu definieren. Die Aufgabe übernimmt Dr. C.

G wie Geld, S wie Schulden, W wie Wachstum. Vier Buchstaben. Vier Begriffe. Über die sich reden ließe. Wenn man wüsste, was sie bedeuten.

Dafür gab es früher Konversationslexika. Damit man wusste, worüber man redete. Jetzt gibt es Dr. C. Dr. C. referiert, theoretisiert, exemplifiziert: Zitate, Thesen, Verweise, Quellen und Dokumente. Dr. C. denkt laut und live.

Manchmal mag er verkrampft wirken, aber das kommt nur, weil er unbedingt verstanden werden will. Deshalb tanzt er manchmal sogar. Sogar so, dass man es hört.

Teil 1: Geld ist schön und demokratisch und eine grandiose Erfindung, aber eben auch ein Problem - nur was für eins? Wie so vieles scheint auch das Geld seine Deckung verloren zu haben und übrig bleiben allein Glaube oder Hoffnung … oder nichts.

Teil 2: Wer ist eigentlich jemals auf die Idee gekommen, dass man Schulden zurückzahlen muss? Eine ausgeglichene Bilanz? Selbst Finanzminister halten Schulden für wichtig. Die Mafia basiert auf Schulden und die ganze Existenz auf Schuld … irgendwo zwischen Moral und Kennzahl.

Teil 3: Wir wachsen so gerne. Nein, anders: Wir sehen gerne Dinge wachsen, weil wir so gerne ernten. Jedes Wachstum ist ein Versprechen auf Ernte. Doch die Ressourcen sind endlich. Der Klang des Wortes hat sich verändert … von der utopischen Verheißung zum Code des Untergangs.

"Dr. C’s Conversationslexikon " im Überblick

Dr. C’s Conversationslexikon

von Armin Chodzinski

Sendezeit So, 14.08.2016 | 14:04 - 15:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Feature am Sonntag"
Radiosendung