Das Geld, das liebe Geld - "Dr. C's Conversationslexikon" erklärt, was es damit auf sich hat
Das Geld, das liebe Geld - "Dr. C's Conversationslexikon" erklärt, was es damit auf sich hat © mandinga / freeimages.com

Feature

Dr. C’s Conversationslexikon - Eine ökonomische Radiofeature-Reihe | Teil 1 von 3

Teil 1/3 | Geld. Schulden. Wachstum. Das sind erstmal nur drei Wörter. Allerdings sind es drei ökonomische Begriffe, die alltäglich verwendet werden und doch mit so viel Bedeutung aufgeladen sind, dass es schwerfällt, sie zu definieren. Die Aufgabe übernimmt Dr. C.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

G wie Geld, S wie Schulden, W wie Wachstum. Vier Buchstaben. Vier Begriffe. Über die sich reden ließe. Wenn man wüsste, was sie bedeuten.

Dafür gab es früher Konversationslexika. Damit man wusste, worüber man redete. Jetzt gibt es Dr. C. Dr. C. referiert, theoretisiert, exemplifiziert: Zitate, Thesen, Verweise, Quellen und Dokumente. Dr. C. denkt laut und live.

Manchmal mag er verkrampft wirken, aber das kommt nur, weil er unbedingt verstanden werden will. Deshalb tanzt er manchmal sogar. Sogar so, dass man es hört.

Teil 1: Geld ist schön und demokratisch und eine grandiose Erfindung, aber eben auch ein Problem - nur was für eins? Wie so vieles scheint auch das Geld seine Deckung verloren zu haben und übrig bleiben allein Glaube oder Hoffnung … oder nichts.

Teil 2: Wer ist eigentlich jemals auf die Idee gekommen, dass man Schulden zurückzahlen muss? Eine ausgeglichene Bilanz? Selbst Finanzminister halten Schulden für wichtig. Die Mafia basiert auf Schulden und die ganze Existenz auf Schuld … irgendwo zwischen Moral und Kennzahl.

Teil 3: Wir wachsen so gerne. Nein, anders: Wir sehen gerne Dinge wachsen, weil wir so gerne ernten. Jedes Wachstum ist ein Versprechen auf Ernte. Doch die Ressourcen sind endlich. Der Klang des Wortes hat sich verändert … von der utopischen Verheißung zum Code des Untergangs.

Folgen von "Dr. C’s Conversationslexikon "

phonostar hat keine Informationen zu diesem Inhalt.
Gehe auf die Website des Senders, um weitere Informationen zu erhalten.