Kafkas Erzählungen als Hörstück
Kafkas Erzählungen als Hörstück © Atelier Jacobi: Sigismund Jacobi (1860–1935) / Wikimedia Commons / Public Domain

LiteraturLesung

Ein Hungerkünstler | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Der Hungerkünstler wird im Käfig bewundert, hungert problemlos, aber wird nicht verstanden. Sein Impresario will nach 40 Tagen das Hungern beenden. Als die Attraktion verblasst, endet er im Zirkus und hungert unbeachtet weiter.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

In seinem engmaschigen Käfig wird der Künstler des Hungers zunächst von Tag zu Tag aufmerksam beobachtet und bewundert. Hungern ist für ihn "das einfachste der Welt". Doch dass die Menschen ihn unterstellen, geschickt im Verborgenen zu essen und es ihm nicht abnehmen, macht ihm zu schaffen. Und auch sein Manager will, dass er nach vierzig Tagen das Hungern abbrechen soll.

Völlig missverstanden fühlt sich der Hungerkünstler, denn kennt sich und weiß, dass er noch viel länger ohne Nahrung auskommen kann. Aber Zeit vergeht und ändert sich, die Kunst des Hungerkünstlers gerät außer Mode. Er ist nicht mehr die Hauptattraktion und trennt sich von seinem Manager. Nun findet er sich in einem der zahlreichen mit Stroh ausgelegten Käfige eines Zirkus neben den Tieren wieder. Hier setzt er sein Hungern fort, doch kaum ein Zuschauer nimmt ihn wahr...

Zum Autor

Franz Kafka, geboren im Jahr 1883 in Prag, war ein bedeutender Schriftsteller jüdischer Abstammung. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften arbeitete er als Beamter und begann erfolgreich literarische Werke zu veröffentlichen. Seine Erzählungen wie "Die Verwandlung" und "Der Prozess" sind bis heute bekannte Meisterwerke der Weltliteratur. 1914 verlobte er sich mit Felice Bauer, löste die Verlobung jedoch nur sechs Wochen später wieder auf. In den folgenden Jahren veröffentlichte er Werke wie "Der Prozess" und "In der Strafkolonie". Im Jahr 1917 kam es zu einer erneuten Verlobung und Entlobung mit Felice Bauer. Zudem erkrankte Kafka an Tuberkulose. Im Jahr 1919 verfasste er einen nie abgeschickten Brief an seinen Vater. Ab 1922 begann er mit der Arbeit an "Das Schloß" und schrieb auch "Ein Hungerkünstler". Aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme ging er frühzeitig in den Ruhestand. Am 3. Juni 1924 verstarb Kafka in Klosterneuburg-Kierling, Österreich.

"Ein Hungerkünstler" im Überblick

Ein Hungerkünstler

von Franz Kafka

Mit Mechthild Großmann

Produktion: 2010

Sendezeit Mo, 13.05.2024 | 15:00 - 15:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Die Klassikerlesung"
Radiosendung