Die Entstehung des Grundgesetzes
Die Entstehung des Grundgesetzes © Tim Reckmann / PIXELIO

Hörspiel

Guter Rat - Ringen um das Grundgesetz: Wie die Verfassung entstand | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Im Herbst 1948 trafen sich 61 Männer und vier Frauen im Zoologischen Museum in Bonn, um das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland zu erarbeiten.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Im Herbst 1948 kamen 61 Männer und vier Frauen in der großen Lichthalle des Zoologischen Museums in Bonn zusammen. Als Parlamentarischer Rat war es ihre Aufgabe, das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland zu verfassen.

Über einen Zeitraum von neun Monaten arbeiteten die Mitglieder des Parlamentarischen Rates unermüdlich an den Grundlagen unseres gemeinsamen Lebens in einem freien und demokratischen Rechtsstaat. Die Entstehung des Grundgesetzes, ihre Diskussionen und Überlegungen sind in 14 Protokollbänden festgehalten. Diese beinhalten wortgetreue Transkriptionen der Beratungen und des Ringens, um einzelne Formulierungen im Sinne ihrer historischen Bedeutung.

Die Protokolle der Sitzungen des Parlamentarischen Rates sind spannend wie ein Krimi und ergreifen mit ihrer ernsthaften, schnörkellosen Darstellung des unerschütterlichen Willens, keine Fehler bei diesem Neuanfang zu machen. Sie zeugen von dem Verantwortungsbewusstsein, der Genauigkeit, Geduld und Umsicht der Parlamentarier und Parlamentarierinnen.

Unter den Mitgliedern des Parlamentarischen Rates fanden sich Beamte, Politiker, Juristen und Frauenrechtlerinnen, die gemeinsam an der Verfassung arbeiteten, um sicherzustellen, dass sich der Schrecken des Zweiten Weltkrieges, aus dem die Welt gerade erst auftauchte, nie wiederholen würde. Die akribisch festgehaltenen Beratungen bildeten die Grundlage für diese dokumentarisch-erzählerische Hörspiel-Serie und sind ein Zeugnis der historischen Bedeutung und der Ernsthaftigkeit dieser wichtigen Phase in der deutschen Geschichte.

Es ging hierbei um den Kern der Angelegenheit, nicht um Parolen, Mehrheiten oder vorab getroffene Zugeständnisse. Ziel war es, auf der Grundlage von umfassendem Wissen, insbesondere über die schrecklichen Ereignisse der letzten Jahrzehnte, eine gesellschaftliche Ordnung zu etablieren, die die Errungenschaften der Zivilisation bewahrt und bereits im Keim jede Barbarei unterbindet.

Es ging darum, eine Verfassung für einen Staat zu schaffen, dessen Existenzberechtigung nur dann gegeben ist, wenn von seinem Gebiet und seinen Bürgern nie wieder Ausgrenzung, Rassismus, Volksverhetzung und Ungleichheit ausgehen. Es drehte sich alles um das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, ihre Demokratie.

Die Hörspielreihe verdeutlicht, wie herausfordernd die Arbeit an Einigkeit und Recht und Freiheit Die Hörspielreihe verdeutlicht, wie herausfordernd die Arbeit an Einigkeit und Recht und Freiheit ist, dass Demokratie kein Selbstgeschenk ist und stets verteidigt werden muss und dennoch so notwendig und erfüllend ist. Um die historischen Diskussionen und Debatten weben sich literarisch-künstlerische Texte moderner Schriftsteller:innen, die die Themen teilweise in die Gegenwart übertragen und die einzelnen Diskussionsteilnehmer charakterisieren. Sie erweitern die individuelle Perspektive auf einen historischen Moment, der bis heute unsere Gesellschaft prägt.

"Guter Rat - Ringen um das Grundgesetz: Wie die Verfassung entstand" im Überblick

Guter Rat - Ringen um das Grundgesetz: Wie die Verfassung entstand

von Georg M. Oswald, Özlem Özgül Dündar, Frank Witzel, Terézia Mora

Mit Hüseyin Michael Cirpici, Gerhard Garbers, Axel Gottschick

Produktion: 2019

Sendezeit So, 12.05.2024 | 17:04 - 18:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Das Hörspiel am Sonntag"
Radiosendung