Glen Hansard fühlt in Songs Geister und Eigenleben
Glen Hansard fühlt in Songs Geister und Eigenleben

Musiker-Porträt

"Wie Geister aus dem Nichts...“ - Der irische Gitarrist und Sänger Glen Hansard

Glen Hansard - der irische Singer/Songwriter, der gemeinsam mit Markéta Irglova für "Falling Slowly" einen Oscar gewann, glaubt an ein Eigenleben von Songs.

Songs haben ein Eigenleben, meint der Sänger und Gitarrist Glen Hansard: Sie tauchen auf „wie Geister aus dem Nichts”, bleiben ein paar Minuten in deinem Kopf und verschwinden ebenso schnell, wie sie gekommen sind. Deshalb musst du sie unbedingt festhalten.

Er begann mit diesem Festhalten sehr früh. Seine Karriere begann er mit dreizehn in Dublin als Straßenmusiker. Heute ist er Oscar-Preisträger in der Kategorie Bester Song für den Soundtrack "Falling Slowly", den Titelsong des Films "Once", in welchem er selbst die Hauptrolle spielt. Der Film wurde 2011 in ein Musical umgesetzt, inklusive aller Songs, die Hansard gemeinsam mit der Tschechin Marketa Irglova für den Film schrieb. Alle zeichnen eine gewisse Melancholie aus, die durch den leidenschaftlichen Einsatz Hansards Akustik-Gitarre eine einnehmende Authentizität gewinnen.

In seinen Solo-Alben und Auftritten verfolgt Glen Hansard ebendiesen empathischen Ansatz, der das Publikum da abholt, wo es steht. Und wenn dies in der Schlange zu seinem ausverkauften Konzert ist, wo er gerne mal kurzerhand einfach auftaucht und zwei Lieder spielt, um die Wartezeit bis zum Einlass zu verkürzen.

Nach reduzierten Anfängen ist sein Sound geradezu orchestral geworden, und auf seinem achten Studioalbum "Between Two Shores", das am 18.01.2018 erschien, ist Glen Hansard auch politisch.

Der irische Gitarrist und Sänger Glen Hansard im Überblick

Sendezeit So, 28.01.2018 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung