
Hörspiel
Schöne Welt, wo bist du?
Der 1717 geborene Johann Joachim Winckelmann strebte nach der Schönheit der Freiheit. Während seines Aufenthalts in Rom entdeckte er den Kern seiner Arbeit, indem er die griechische Antike wiederentdeckte und die Kunstgeschichte sowie die wissenschaftliche Archäologie begründete.
Obwohl Zeitgenossen wie Goethe und Casanova offen über Winckelmanns Privatleben berichteten, wurde es im prüden 19. und 20. Jahrhundert vollständig ausgeblendet.
Wolfgang von Wangenheim hat in seiner 2005 erschienenen Biografie erstmals und ohne Scheu dargestellt, welche prägende Rolle seine Homosexualität bei der Betrachtung der griechischen Antike spielte und welchen Einfluss sie auf sein Werk hatte.
Der Vasensammler Lichtenhahn beschließt nach der Lektüre dieses Buches beschließt, nach Rom zu reisen, um Winckelmanns Wohnhaus, das von ihm mitgestaltete prächtige Museum Villa Albani und die Museen im Vatikan mit den antiken Statuen wie dem Apoll von Belvedere zu besuchen. Obwohl alles noch genau so aussieht wie zu Winckelmanns Zeiten, ist es gleichzeitig auch alles anders.
Zum Autor
1954 erblickte Jean-Claude Kuner in Basel das Licht der Welt. Als Theater- und Opernregisseur machte er sich einen Namen, bevor er sich 1996 als Rundfunkautor und -regisseur auf internationale Kulturthemen spezialisierte. Sein Talent wurde mehrfach gewürdigt, unter anderem für das Hörspiel "Traumrollen" (Deutschlandfunk/HR 2013 - Hörspiel des Jahres) und das Feature "Bukhara Broadway" (RBB/Deutschlandfunk/NDR 2012 - Preis der Asia-Pacific Broadcasting Union für das beste Feature). Jean-Claude Kuner überzeugt mit seinem Schaffen und bringt kulturelle Themen auf eine fesselnde Art und Weise in die Öffentlichkeit.
"Schöne Welt, wo bist du?" im Überblick
Schöne Welt, wo bist du?
von Jean-Claude Kuner
Mit Fritz Lichtenhahn, Ulrich Matthes, Walter Giller, Alexander Khuon, Maximilian von Pufendorf, Johannes Schäfer, Sabin Tambrea, Nadja Tiller
Produktion: 2011
| Sendezeit | So, 18.06.2023 | 18:30 - 20:00 Uhr |
| Sendung | Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel" |