Die romantische Musik für Klavier und Violine
Die romantische Musik für Klavier und Violine © Rainer Sturm / PIXELIO

Klassische Musik

2. Raderbergkonzert 2022/23 - Gespiegelte Romantik?

In der Sendung "Raderbergkonzert 2022/23 – Gespiegelte Romantik?" geht es um das Konzertprogramm, in dem romantische Musik präsentiert wird, die für Klavier und Violine bestimmt ist. Dazu zählen Werke von Robert Schumann, Richard Wagner und Faz?l Say.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Die Violinsonate Nr. 1 von Robert Schumann ist ein Werk, das voll von Leidenschaft, Ruhe, aber auch Grusel ist. Doch es enthält auch liebevolle und niedliche Elemente. Richard Wagner treibt in "Tristan und Isolde" die Romantik auf ein Level des Wahnsinns.

Faz?l Say ist ein Pianist und auch Komponist, der zeigt, welche Wirkung diese Musik auch mit kleiner Besetzung haben kann. Seine 2. Violinsonate verfasste er für Friedemann Eichhorn, der in diesem Konzert der Geiger ist. In seinem Werk geht es um die Zerstörung der Umwelt, wie besonders in "Wounded Bird", dem 2. Satz des Werks deutlich wird. Darin werden Stimmen von Vögeln auf der Geige imitiert.

Joseph Joachim war ein Geiger, der in der Kunst den Wahlspruch "Frei, aber einsam" hatte. Für ein Konzert reiste er nach Düsseldorf im Jahr 1853 und wurde dort von Albert Dietrich, Robert Schumann und Johannes Brahms empfangen. Gemeinsam spielten sie ein Werk, das der F.A.E.-Sonate angehört.

"2. Raderbergkonzert 2022/23 - Gespiegelte Romantik?" im Überblick

2. Raderbergkonzert 2022/23 - Gespiegelte Romantik?

von Schumann, Wagner, Say, Dietrich, Brahms

Mit Friedemann Eichhorn, Violine; Faz?l Say, Klavier

Deutschlandfunk Kammermusiksaal, Köln

15.11.2022

Sendezeit Mo, 05.12.2022 | 21:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Musik-Panorama"
Radiosendung