
Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper
51. Internationale Ferienkurse für Neue Musik in Darmstadt
Das hr-Sinfonieorchester pflegt seit langem enge Beziehungen zu den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt, die im Jahr 1946 ins Leben gerufen wurden.
Seit ihrer Gründung im Jahr 1946 hat das hr-Sinfonieorchester eine enge Verbindung zu den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt.
Das hr-Sinfonieorchester spielt gemeinsam mit dem Frankfurter Fabrik Quartett und unter der Leitung des französischen Dirigenten Pierre Bleuse Morton Feldmans "String Quartet and Orchestra" beim Abschlusskonzert des 51. Jahrgangs, der weltweit einzigartigen Sommerakademie. Hierbei umrahmt das kleine Ensemble den großen philharmonischen Klangkörper.
Außerdem wurde die Uraufführung der "Sechs Szenen für Schallplattenspieler und Orchester" von Mariam Rezaei und Matthew Shlomowitz aufgeführt, während man auch an die im Juni 2023 in Paris verstorbene finnische Komponistin Kaija Saariaho erinnerte, die in den 1980er Jahren als Dozentin bei Ferienkursen tätig war. Ihr elegisches Orchesterwerk "Orion", welches sich auf den gleichnamigen Jäger aus der griechischen Mythologie bezieht, dessen Name auch eines der schönsten Sternbilder am nächtlichen Winterhimmel trägt, rundete das Programm ab.
"51. Internationale Ferienkurse für Neue Musik in Darmstadt" im Überblick
51. Internationale Ferienkurse für Neue Musik in Darmstadt
von Feldmann, Rezaei, Saariaho
Mit Leitung: Pierre Bleuse / Fabrik Quartett; Mariam Rezaei, Turntables; hr-Sinfonieorchester
Lichtenbergschule
19. August 2023
Sendezeit | Do, 30.11.2023 | 20:00 - 21:30 Uhr |
Sendung | hr2-kultur "Konzertsaal" |