Franz Ensembles zu Gast beim 6. Raderbergkonzert 2022/23
Franz Ensembles zu Gast beim 6. Raderbergkonzert 2022/23 © John Siebert / freeimages.com

Klassik-Konzerte & Oper

6. Raderbergkonzert 2022/23

Das Franz Ensemble besteht aus einer Pianistin, Streichern und Bläsern. Die Sendung "6. Raderbergkonzert 2022/23" handelt von dem Konzert, bei dem das Ensemble ein vielfältiges Programm mitbrachte.

Von sich selbst sagt das Franz Ensemble, dass sie die Musik bedingungslos lieben würden, gemeinsam Musik zu machen für sie eine Bereicherung ist und sie eine Vision haben.

Acht Mitglieder sorgen bei dem Ensemble dafür, dass Orchestermusik und Kammermusik miteinander vereint werden. Dadurch finden sich in ihren Programmen viele unterschiedliche Werke, die aus verschiedenen Epochen stammen.

Die Mitglieder des Ensembles sind auch in wichtigen Orchestern tätig, so wie der Hornist Pascal Deuber. Der Musiker kommt aus der Schweiz und ist beim Bayerischen Staatsorchester als Solohornist. Den ARD-Musikwettbewerb konnte er 2021 für sich entscheiden.

Das Franz Ensemble präsentiert gemeinsam mit Pascal Deuber in unterschiedlichen Besetzungen in Köln Werke, die bisher eher weniger bekannt sind. Dazu gehört Wilhelm Anton Lütgens grandioses Hornquartett. Lütgen war ein Komponist der Romantik. Außerdem wurde die Miniatur von dem britischen Allan Stephenson und das Septett von dem aus Schweden stammenden Komponisten Franz Berwald präsentiert. Auch die Serenade von dem dänischen Carl Nielsen wurde auf der Bühne gezeigt.

"6. Raderbergkonzert 2022/23" im Überblick

6. Raderbergkonzert 2022/23

von Lütgen, Stephenson, Nielsen, Berwald

Mit Pascal Deuber, Horn; Franz Ensemble

Deutschlandfunk Kammermusiksaal, Köln

7.3.2023

Sendezeit So, 02.04.2023 | 21:05 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Konzertdokument der Woche"
Radiosendung