Bei Devorahs und Shimons Familienessen ist die Hölle los!
Bei Devorahs und Shimons Familienessen ist die Hölle los! © difotolife / pixabay.com

Hörspiel

60 Quadratmeter Hass

Die anderen empfinden wir oft als die wahre Qual - insbesondere bei diesem familiären Zusammentreffen. Die angestaute Enttäuschung und die gegenseitige Missachtung sind unübersehbar. Inmitten dieser Unstimmigkeit befindet sich Shimon, der im Alltagsleben nach Bedeutung sucht.

Während dieser gemeinsamen Mahlzeit schweigen sich alle an, und selbst wenn jemand etwas sagt, wird es ignoriert. Es geht darum, altbekannte Provokationen zu umgehen, zu erdulden und zu tolerieren, wo es nur möglich ist. Für Devorahs Eltern, ihre Schwester Chawah und ihren zum Judentum übergetretenen Gatten Daniel werden Fotos aus alten Kisten hervorgeholt, nur um anschließend direkt wieder verstaut zu werden. Die elfjährige Tochter von Devorah und Shimon hat vor sieben Jahren beschlossen, das Sprechen einzustellen. Beim Abendessen denkt sich Shimon: "Warum überhaupt reden, wenn doch nur Altbekanntes wiederholt wird? Der Mensch braucht mehr als diesen endlosen Kreislauf. Eine Herausforderung, die unüberwindbar scheint, wäre zum Beispiel etwas."

Dieses Feststecken in der Gegenwart beschäftigt Shimon nachhaltig - die eingefahrene Routine eines ereignislosen Daseins. Gut situiert und eingerichtet reiht sich ein ereignisloser Tag an den nächsten und geht nahtlos über in den Folgenden. Ein ähnliches Schicksal teilt der Wellensittich, der an diesem Abend zufällig das Familientreffen aufmischt. Kaum in Freiheit vermisst er schon die Sicherheit seiner vertrauten, goldenen Käfigstäbe.

Zum Autor

Juri Sternburg, Jahrgang 1983 und Berliner von Geburt, ist Schriftsteller, Dramatiker und Journalist. 2018 wurde ihm der International Music Journalism Award verliehen. Seine mehrfach prämierten Theaterstücke wurden unter anderem im Deutschen Theater Berlin, im Maxim Gorki Theater sowie im Hamburger Thalia Theater uraufgeführt.

"60 Quadratmeter Hass" im Überblick

60 Quadratmeter Hass

von Juri Sternburg

Mit Anton Weil, Miss Platnum, Taktloss, Kat Kaufmann

Produktion: 2021

Sendezeit So, 02.03.2025 | 19:00 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung