Gäste erzählen ihre Erinnerungen über den Jubilaren, der so lebendig wird
Gäste erzählen ihre Erinnerungen über den Jubilaren, der so lebendig wird © Walter Groesel / freeimages.com

Hörspiel

90. Geburtstag

Ein Gartenlokal ist der Austragungsort der 90. Geburtstagsfeier eines früheren Psychiatrieleiters. Noch bevor er selbst da ist, wird durch die Gespräche der anwesenden Gäste ein Bild von dem Mann gezeichnet. Er hatte spezielle Methoden der Behandlung und verschiedene Vorlieben.

Am 28. August 2022 kommt eine Geburtstagsgesellschaft in einem Gartenlokal zusammen, um den 90. Geburtstag von einem früheren Psychiatrieleiter zu feiern. Auch wenn der Mann selbst noch nicht da ist, kann man ein Bild von dem Mann erhalten, denn seine Gäste sprechen über das lange Leben des Mannes.

Die verschiedenen Gruppen und Menschen unterhalten sich über unterschiedliche Dinge, Assoziationen und auf den ersten Blick beliebige und nebensächliche Sachen.

Über mehrere Dekaden hinweg leitete der Jubilar eine Psychiatrie, die Mitarbeitenden des früheren Psychiatrieleiters heben unter anderem seine Methoden der Behandlung hervor. Auch sagen sie, dass er auf eine gewisse Weise autoritär war und Besonderheiten an sich hatte. Dazu zählen zum Beispiel, dass er sehr viel geraucht hat, ein Geistesmensch war, sich selbst gerne beim Sprechen zuhörte, großen Wert auf Pünktlichkeit lag und noch vieles mehr.

Das Leben des 90 Jahre alten Mannes gibt auch einen Einblick in ein anderes Zeitalter. Denn der Militärdienst, den der Jubilar im Zweiten Weltkrieg antreten musste, beeinflusste ihn nachhaltig. Er war damals in Brest und machte dort bedeutende Erfahrungen. Doch die Figur des Jubilars wird nur von außen sichtbar, es gibt keine Möglichkeit, in das Innere des Mannes vorzudringen.

"90. Geburtstag" im Überblick

90. Geburtstag

von Eva-Maria Alves

Mit Barbara Nüsse, Ulla Evrahr, Margot Gödrös, Wolf-Dietrich Sprenger, Michael Hanemann, Friedhelm Ptok, Maja Schöne, Samuel Weiss

Produktion: 2022

Sendezeit So, 29.01.2023 | 18:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung