Auf hoher See geraten Charley und Kapitän Turnerstick in einen Taifun und können sich nur knapp mit einem schwer beschädigten Schiff in den nächsten Hafen retten
Auf hoher See geraten Charley und Kapitän Turnerstick in einen Taifun und können sich nur knapp mit einem schwer beschädigten Schiff in den nächsten Hafen retten © Hervé Bourdon / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Abenteur auf hoher See: Karl Mays "Im Taifun" als Hörspiel

Auf dem Weg von Tahiti nach Hongkong trifft der Weltenbummer Charley auf eine Insel, auf der sich zwei Schiffbrüchige gemütlich eingerichtet haben und nicht gerettet werden wollen. Bei der Weiterfahrt geraten Kapitän Turnerstick und er in einen Taifun.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Lagerfeuer auf einer als unbewohnt geltenden Insel?! Das können doch nur Schiffbrüchige sein! Umso mehr staunen der Weltenbummler Charley und der Rest der Besatzung, als die vermeintlich Hilfsbedürftigen gar nicht gerettet werden wollen.

Auf der Insel, einem Paradies des Überflusses, geht es den Gestrandeten besser denn je. Ihre "Retter" bewirten sie mit einem ausgesuchten Abendessen.

Gestärkt setzen Charley und die Mannschaft ihre Reise fort, als sich ein Sturm ankündigt. "Sturm? Pah! Wollt Ihr einen Bären mit einer Spitzmaus vergleichen?", fragt Kapitän Turnerstick. Ein Taifun ist es, der auf das Schiff zurast.

Um den Sturm möglichst intensiv zu erleben, lässt sich Charley wie Odysseus an den Mast binden. Nur knapp überstehen sie den tosenden Taifun, und mit einem schwer beschädigten Schiff retten sie sich in den nächsten Hafen.

"Abenteur auf hoher See: Karl Mays "Im Taifun" als Hörspiel" im Überblick

Abenteur auf hoher See: Karl Mays "Im Taifun" als Hörspiel

von Karl May

Produktion: 2013

Sendezeit So, 05.08.2018 | 07:30 - 08:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu für Frühaufsteher: Erzähltag"
Radiosendung