Wer war seine Frau Lucienne wirklich?
Wer war seine Frau Lucienne wirklich? © Scott Snyder / freeimages.com

Krimi

Abschied von Lucienne

Paul und Lucienne haben aus Einsamkeit geheiratet. Das Nebeneinander ist ihm nicht mehr genug und er will die Scheidung. Doch als er sie einreichen will, erfährt er, dass sie im Koma liegt. Und entdeckt ein Verhalten an ihr, das er nie kannte. Wer ist Lucienne wirklich?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Paul Chavane und Lucienne waren beide Waisenkinder in Algerien und heirateten sich aus der Einsamkeit heraus. Seitdem leben sie nebeneinander her, anstatt ein gemeinsames Leben zu führen. Paul ist Speisewagenkellner im "Mistral", auf der Strecke zwischen Paris und Marseille oder Nizza. Seine Frau Lucienne wartet Zuhause und traut sich nachts nicht mehr raus.

Paul bereitet die Scheidung vor. Am Tag der Übergabe, nachdem er aus Nizza zurückkehrt, erhält er aber die Nachricht, dass seine Frau im Krankenhaus im Koma liegt - ein Autounfall. In einem entlegenen Pariser Stadtteil soll sie gegen einen Laternenpfahl geprallt sein, nachdem sie von einem Peugeot verfolgt und mehrmals gerammt sein soll. Diese Schilderungen passen für Paul überhaupt nicht auf Lucienne, die er als ängstlich und introvertiert kennt, die sich vor allem nicht in solchen Teilen der Stadt aufhält.

In ihrer Handtasche findet er zudem eine Einladungskarte einer Galerie und einen ihm unbekannten Schlüsselbund. Hat er sich die ganzen Jahre über in Lucienne geirrt?

"Abschied von Lucienne " im Überblick

Abschied von Lucienne

von Pierre Boileau und Thomas Narcejac

Mit Rita Engelmann, Helmut Wöstmann, Gisela Keiner, Hans Wyprächtiger, Christel Koerner, Friedrich von Bülow, Eike Gallwitz, Andreas Mannkopff, Margarete Salbach u.a.

Produktion: 1984

Sendezeit Sa, 19.05.2018 | 00:05 - 01:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Mitternachtskrimi"
Radiosendung