Im Krieg gibt es keine Normalität mehr, das Paradies der Kindheit und Jugend ist unwiederbringlich zerstört
Im Krieg gibt es keine Normalität mehr, das Paradies der Kindheit und Jugend ist unwiederbringlich zerstört © Omar Franco / freeimages.com

Hörspiel

"Abzählen" - Eine Geschichte aus dem Krieg

Tamta Melaschwillis Roman "Abzählen" ist die Kriegsgeschichte zweier dreizehnjähriger Mädchen, die sich in diesen beängstigenden Zeiten beistehen. Sie führen ein Leben zwischen Kindertagen und Erwachsenwerden und helfen sich gegenseitig durch die Grausamkeit des Alltags. Bis zum Ende.

Wer genug Geld hat, ist aus dem kriegsverwüsteten Ort geflohen. Alle Männer kämpfen entweder an der Front oder siechen langsam dahin. Zurück blieben nur alte Menschen, Frauen und Kinder.

Zwei dreizehnjährige Mädchen befinden sich mitten in dieser beängstigenden Situation. Sie streiten und spielen zusammen. Sie entdecken ihre erblühende Weiblichkeit und flirten. Gemeinsam kämpfen sie ums Überleben, aber auch füreinander. Ein getroffenes Bündnis, das sie vor dem Sterben um sie herum schützen soll. Doch für eine von ihnen endet das Leben mit einer Mine.

""Abzählen" - Eine Geschichte aus dem Krieg" im Überblick

"Abzählen" - Eine Geschichte aus dem Krieg

von Tamta Melaschwili

Mit Gloria Endres de Oliveira, Jella Haase, Hannes Stelzer, Theresa Berlage, Julia Kreusch, Brigitte Janner, Ingrid Stein, Julius Störmer, Thore Kühl, Henry Stange, Gerlinde Dillge, Birte Schnöink, Daniel Michel

Produktion: 2013

Sendezeit Mi, 29.03.2023 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung