Drei Soldaten kehren zum Weihnachtsurlaub traumatisiert aus dem Algerienkrieg zurück nach Paris
Drei Soldaten kehren zum Weihnachtsurlaub traumatisiert aus dem Algerienkrieg zurück nach Paris © Leila Haj-Hassan / freeimages.com

LiteraturWort & Sport

"Adieu Paris" - Ein Antikriegsroman von Daniel Anselme | Teil 1 von 14

Teil 1/14 | Als Daniel Anselme den Antikriegsroman "Adieu Paris" 1957 veröffentlichte, wurde er in Frankreich von der Öffentlichkeit ignoriert. Der Großteil der Bevölkerung nahm den Krieg gegen Algerien (1954-1962) teilnahms- und kritiklos hin. Anselme schildert diese Verdrängung am Schicksal dreier Soldaten.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

"Adieu Paris" war Daniel Anselmes (1927-1989) erster Roman. Er erschien 1957. Und gleich zeigte er, worum es ihm gesellschaftlich ging:

Der Roman handelt von freier Meinungsäußerung in einem Frankreich, das einen Krieg in Algerien führte, der aber nicht als Krieg bezeichnet werden durfte. Denn nach der französischen Staatsdoktrin war Algerien nur eine Landverlängerung Frankreichs auf der anderen Mittelmeerseite.

In Frankreich nahm die Bevölkerung den Algerienkrieg teilnahmslos hin. Und wie die Bevölkerung diesen grausamen Krieg ignorierte, erzählt Daniel Anselm in seinem Roman "Adieu Paris".

Drei Soldaten kehren zum Weihnachtsurlaub nach Paris zurück. Die drei erfahren weder in ihren Familien oder von Freunden Verständnis für ihre traumatischen Erfahrungen und dass sie nicht zurück in die Hölle wollen.

Als Daniel Anselmes Roman erschien, wollte ihn auch niemand lesen. Die Verdrängungsmechanismen funktionierten nur zu gut - bis heute. Der Roman ist jetzt in der hervorragenden Übersetzung von Julia Schoch erstmals auf Deutsch erschienen.

"Adieu Paris" im Überblick

Adieu Paris

von Daniel Anselme

Mit Michael Moritz

Sendezeit Mo, 31.08.2015 | 15:30 - 15:55 Uhr
Sendung SWR Kultur "Fortsetzung folgt"
Radiosendung