
Konzert
Aimee Mann und Ron Sexsmith live aus Hamburg (2/2)
Mit dem Ende ihrer Band 'Til Tuesday durchtrennte Aimee Mann 1990 ihre Punk- und New Wave-Wurzeln und startete solo pop-rockig durch. Mit den Songs, die sie zum Soundtrack des Films "Magnolia" beisteuerte, gelang ihr der Durchbruch. "Save Me" war 2000 als bester Song für den Oscar nominiert.
"Errette mich aus den Reihen der Freaks, die denken, sie könnten niemals jemanden lieben, außer Freaks, die denken, sie könnten niemals jemanden lieben", heißt es im Song "Save Me" von Aimee Mann.
Damit inspirierte sie Regisseur Paul Thomas Anderson 1999 zu seinem preisgekrönten Episodenfilm "Magnolia". Die Sängerin steuerte einen Großteil des Soundtracks bei, der ungewöhnlich stark als stilistisches Mittel in die Handlung des Films einbezogen wird. Durch ihre in "Magnolia" verwendeten Songs erlangte sie größere Bekanntheit.
Bevor die amerikanische Singer/Songwriterin ihre Solokarriere startete, spielte sie in den Punk- und New Wave-Bands The Young Snakes und 'Til Tuesday.
Alleine ist Aimee Mann nun etwas gediegener unterwegs: Makellose Melodien, raffinierte Texte in Kombination mit einem beständigen und passenden Hauch von Melancholie - diese Mischung findet sich auch auf ihrem aktuellen Album "Charmer" von 2012 wieder.
Anfang Januar spielte die Blondine, zu deren Fans Größen wie Elvis Costello oder Paul McCartney gehören, in der Fabrik in Hamburg. NDR Info sendet Aufnahmen ihres Auftritts im "Nachtclub in Concert" in zwei Teilen. In der heutigen Sendung ist die Fortsetzung vom 17. Juli 2013 zu hören. Außerdem gibt es den zweiten Teil vom Konzert des kanadischen Liedermachers Ron Sexsmith auf die Ohren, der im März 2013 ebenfalls in Hamburg Halt machte: melancholische Folkpop-Songs, die zwischen Johnny Cash und Elliott Smith pendeln.
Aimee Mann und Ron Sexsmith (2/2) im Überblick
Aimee Mann und Ron Sexsmith (2/2)
Fabrik/Knust, Hamburg
21.01.2013/04.03.2013
| Sendezeit | Mi, 31.07.2013 | 00:05 - 02:00 Uhr |
| Sendung | NDR Info "Nachtclub In Concert" |