
Kinder-Hörspiel
"Aladin und die Wunderlampe" - Ein Märchen aus 1001 Nacht
Mit Glück, Geschick und der Hilfe eines Lampengeistes gelingt es dem armen Jungen Aladin, zu großem Reichtum zu gelangen und die Tochter des Sultans zu heiraten. Dafür musste er einen Zauberer austricksen und ihm eine Öllampe mit dem Dschinn darin entwenden. Der will seine Lampe aber zurück.
Aladin ist ein junger Mann, der von einem Zauberer beauftragt wird, eine Öllampe in einer magischen Höhle zu finden.
Nachdem der Zauberer ihn zu betrügen versucht, behält Aladin die Lampe für sich. Er entdeckt, dass in der Lampe ein Dschinn steckt, der die Wünsche des Lampenbesitzers erfüllen muss.
Mit Unterstützung des hilfreichen Geistes wird Aladin reich und mächtig und heiratet die schöne Tochter des Sultans. Doch eines Tages, Aladin ist gerade ausgeritten, kommt ein unbekannter Händler in den Palast und bietet an, alte Öllampen kostenlos gegen funkelnagelneue einzutauschen...
Nach der weltbekannten literarischen Vorlage "Aladin und die Wunderlampe" ("Geschichten aus 1001 Nacht") entstand ein phantasievolles, buntes, heiteres Hörspiel für Kinder. Treue, Ehrlichkeit und Ausdauer werden am Ende belohnt - freilich gehört zur Tüchtigkeit auch ein wenig Glück.
Zum Autor
Andrea Czesienski, 1956 in Berlin geboren. Studium der Germanistik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Arbeitet als Hörspieldramaturgin beim Rundfunk und als Verlagslektorin. Herausgeberin des Lyrikbandes "Traumschutt" von Wilhelm Klemm (Aufbau Verlag). Von 1985 bis 1991 ist sie freiberufliche Autorin. Sie schreibt Hörspiele, Märchenspiele für die Schallplatte und Theaterstücke für Kinder und Erwachsene. Seit Ende 1992 ist sie Lektorin für Hörspiel und Theater bei Henschel Schauspiel.
"Aladin und die Wunderlampe" im Überblick
Aladin und die Wunderlampe
von Andrea Czesienski
Mit René Steinke, Fred-Arthur Geppert, Klaus Pönitz, Sven Martinek, Werner Buhss u.a.
Produktion: 1991
| Sendezeit | So, 08.11.2015 | 07:04 - 08:00 Uhr |
| Sendung | MDR KULTUR "Kinderhörspiel" |