Verfolgt tatsächlich ein Harlekin den Autor Philip Dempster oder ist es nur Einbildung?
Verfolgt tatsächlich ein Harlekin den Autor Philip Dempster oder ist es nur Einbildung? © henry_azui / freeimages.com

HörspielKrimi

Albträume und Verfolgungswahn: "Feuerengel"

Philip Dempster leidet unter Alpträumen und nimmt dennoch einen Auftrag über Sekten an. Dabei gerät er in ein Netz von Intrigen und wird verdächtigt, Brandstiftungen begangen zu haben. Das Gefühl der Verfolgung von einem mysteriösen Mann mit Harlekingesicht kann er nicht abschütteln.

Philip Dempster, ein bekannter Autor und Journalist, leidet seit einiger Zeit unter schrecklichen Alpträumen, die ihn nicht zur Ruhe kommen lassen. Diese belasten ihn so sehr, dass er zu Alkohol greift und Probleme hat, mit seinem Buch weiterzukommen. Um sich abzulenken, nimmt er einen Auftrag für eine Zeitung an, bei dem es um das Thema Sektenunwesen in der Stadt geht, ein Gebiet, auf dem er sich besonders gut auskennt.

Während seiner Recherchen verfängt sich Dempster jedoch in ein wirres Netz von Intrigen. Denn kurz nach seinem Besuch einer Sekte brechen Feuer in Kirchen aus und Sektenführer sterben auf mysteriöse Weise. Die Polizei verdächtigt ihn als Brandstifter, aber noch schlimmer ist, dass auch er selbst nicht sicher ist, ob er etwas damit zu tun hat. Und wird das Gefühl nicht los, dass er von einem geheimnisvollen kleinen Mann mit einem Harlekingesicht verfolgt wird. Zudem werden die Albträume immer intensiver und quälender.

Und die Ungewissheit darüber, ob er tatsächlich in die schrecklichen Ereignisse verwickelt ist, treibt Dempster an den Rand des Wahnsinns. Wird er die Geheimnisse um die Sekten und die Morde lüften können, bevor es zu spät ist? Oder wird er selbst zum Opfer einer dunklen Verschwörung?

Zum Autor

Robert Bloch (1917-1994) ist der Verfasser des von Hitchcock verfilmten Meisterwerks "Psycho". Zu seinen Hörspieladaptionen seiner Krimis gehören unter anderem "Der letzte Psychiater" (DW 1968) und "Vom Segen einer reichen Phantasie" (DRS 1982).

"Albträume und Verfolgungswahn: "Feuerengel"" im Überblick

Albträume und Verfolgungswahn: "Feuerengel"

von Robert Bloch

Mit Edgar Selge, Walter Renneisen, Katharina Palm, Roland Bayer u.a.

Produktion: 1997

Sendezeit Sa, 22.06.2024 | 20:03 - 21:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "radioKrimi"
Radiosendung