Die Liebe war großes Thema in seinen Werken.
Die Liebe war großes Thema in seinen Werken. © sassi / PIXELIO

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Alexander von Zemlinsky: "Der Zwerg"

Der Komponist Alexander von Zemlinsky galt nicht als hübsch. Das half ihm nicht gerade bei seiner Liebe zu Gustav Mahlers Frau, Alma Schindler. Das Thema des hässlichen Mannes arbeitete er oft in seine Musik ein. Oscar Wildes Kunstmärchen "Der Geburtstag der Infantin" war perfekter Stoff für ihn.

Die andere Tragödie in Zemlinskys Leben war die Flucht vor den Faschisten, wodurch seine Werke in Vergessenheit gerieten. 30 Jahre nach dem Tod des Komponisten wurden seine Stücke neu aufgegriffen.

"Alexander von Zemlinsky: "Der Zwerg"" im Überblick

Alexander von Zemlinsky: "Der Zwerg"

von Alexander von Zemlinsky

Mit Leitung: James Conlon / Soile Isokoski als Donna Clara

Sendezeit So, 20.12.2020 | 20:03 - 23:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Oper"
Radiosendung