Der Erste Weltkrieg forderte zu viele Menschenleben
Der Erste Weltkrieg forderte zu viele Menschenleben © Joerg Trampert / PIXELIO

Hörspiel

Alle Toten 1924

Der Mensch und der Krieg. Unteilbar. Schon immer. Und doch lernen wir nicht aus den Fehlern. Sondern erinnern uns an die historischen Daten, wie den Ausbruch des Ersten Weltkriegs, der 2014 zum 100. Mal anstand. Das Hörspiel ist ein Live-Mitschnitt.

Wir gedenken an besonderen Tagen, Geburts- und Sterbedaten beispielsweise oder nationeln Feiertagen. Und dann gibts es noch die historischen Meilensteine, an denen zwar nur Blut unserer Vorfahren klebt, wir aber trotzdem im Kollektiv begehen. Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges jährte sich 2014 zum 100. Mal - und John Birke und Oliver August waren live dabei.

Das Live-Hörspiel "Alle Toten 1914" spitzt die Erinnerungskultur bis ins Höchste zu, denn der Titel ist nicht zu knapp gewählt. Jeder Verstorbene des Jahres 1914 wird erwähnt, von Bertha von Suttner bis hin zu Papst Pius X, keine Anekdote bleibt unerzählt, kein fiktiver Zusammenhang in den Biographien ungeknüpft. Der Mitschnitt der Autoren und acht MusikerInnen ist eine akustisch-fantastische Persiflage.

"Alle Toten 1924" im Überblick

Alle Toten 1924

von John Birke und Oliver Augst

Mit Frieder Butzmann, Françoise Cactus, Brezel Göring, Sven-Ake Johansson, Bernadette LaHengst, Wolfgang Müller, Gabi Schaffner, Charlotte Simon

Sendezeit Fr, 02.11.2018 | 19:00 - 20:00 Uhr
Sendung radio3 "Das Berlin Hörspiel"
Radiosendung