Besonders beliebt bei den Fans: Der Sänger Henning May am Klavier
Besonders beliebt bei den Fans: Der Sänger Henning May am Klavier © PIXELIO

Hörspiel

Alles nix Besonderes? - Die Story von AnnenMayKantereit

Der Durchbruch kam schleichend, dennoch überraschend: durch Youtube-Videos von AnnenMayKantereit, wie sie in der Fußgängerzone oder in einem privaten Wohnzimmer musizieren wurde plötzlich die breite Masse auf sie aufmerksam. Inzwischen füllen sie ganze Stadien. Von vornherein geplant oder Glück?

Wenn AnnenMayKantereit anfangen live zu spielen, dann klappt schn dem ein oder anderen Konzertbesucher die Kinnlade runter. Es ist vor allem die Stimme des Sängers Henning May im Zusammenhang mit seinem Körperbau, die einen staunen lässt.

Recht schmächtig und schüchtern steht er da, langer Strickpullover, schmales Gesicht und zerzauste Haare. Und dann singt er mit tiefer, kräftiger und rauer Stimme, dass es einem den Atem verschlägt.

Aber ganz von vorme: Christopher Annen, Henning May und Severin Kantereit kennen sich noch aus ihrer Schulzeit, später kommt noch Lars dazu. Gemeinsam machen sie regelmäßig Straßenmusik, filmen ihre Musik-Sessions aus dem Wohnzimmer. Die Videos gehen plötzlich viral, die Nachfrage nach Konzerten und vor allem einem Album steigt gewaltig.

Selbst ohne Album spielen sie eine ausverkaufte Tour, bevor sie "Alles nix Konkretes" schließlich in Eigenregie aufnehmen. Das Album landet auf Platz 1 der deutschen Charts, die Clubs, in denen AnnenMayKantereit spielen, werden immer größer und schließlich zu Hallen. Einen Vertrag bei einem riesigen Platten-Label kriegen sie nahezu hinterhergeworfen.

Und trotzdem wirken die vier Kölner immer noch wie der etwas verpeilte Mitbewohner, der die meiste Zeit im Bett oder beim Bier in der Küche verbringt. Sympathieträger sind die Musiker von AnnenMayKantereit allemal.

Aber ist es das, was ihren Erfolg ausmacht? Das Sympathische gekoppelt mit einer außergewöhnlichen Stimme? War vielleicht alles von vorne bis hinten durchgeplant? Oder ist es wirklich nur Zufall gewesen, dass die Beliebtheit von Annenmaykantereit so plötzlich und so rasant zunahm?

Deutsche Künstler, selber Fan der Band, melden sich zu Wort. Und natürlich auch AnnenMayKantereit selbst.

"Alles nix Besonderes? - Die Story von AnnenMayKantereit" im Überblick

Alles nix Besonderes? - Die Story von AnnenMayKantereit

von Julia Bader

Mit AnnenMayKantereit, Kraftklub, Clueso, K.I.Z., Matthias Schweighöfer, Mark Forster, Tim Bendzko, Joris, Milky Chance u.v.a.

Produktion: 2017

Sendezeit Di, 15.08.2017 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen