Die Faszination von Instrumentensaiten
Die Faszination von Instrumentensaiten © Stephan Landgraf / PIXELIO

Jazz

"Alles Saiten!"

"Alles Saiten!" – Beatrix Gillmann stellt eine wohlbedachte Auswahl an farbenreichen Streichstücken vor. Pat Metheny, Charlie Haden, Karin Hammar und Renaud Garcia-Fons prägen das heutige Klangspektrum der Saitenmusiken. Ein Ohrenschmaus für Fans der Saiteninstrumente.

Saiten gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Von Kunststoff über Nylon bis hin zu Stahl, Darm und Pflanzendarm. Ob dick, dünn, lang oder kurz, sie haben den gleichen Nutzen. Wenn man sie streicht oder zupft, sollen sie einen Klang von sich geben. Und eben dieser ist einfach einzigartig.

Unter anderem ist Pat Metheny, der Gitarrist, einer der InterpretInnen der Stunde. Der Instrumentalist gilt als Virtuose. Oftmals beeindruckt er mit seinem starken, kräftigen Ton und seinem lyrischen musikalischen Können. Wie Metheny kommt auch der Bassist Charlie Haden aus Missouri. Zusammen gelang es ihnen mit ihrer Musik und den herausragenden Klangspektren kurze Geschichten zu erzählen.

Karin Hammar aus Schweden ist Posaunistin und auch die Komponisten der Stücke ihres Quartetts. Zu diesem kamen ein Streicher und eine Harmonika hinzu und sorgen so für ein abwechslungsreiches und breites Hörvergnügen.

Der Bassist Renaud Garcia-Fons aus Frankreich strebt ebenso ein großes Klangspektrum an und erlangt dies durch die Erweiterung seines Instruments mit einer weiteren Saite. So kann er damit sogar die Klangfarben einer Violine erreichen. Auf seinem veröffentlichten Album "Le souffle des cordes" kann man diesen Ohrenschmaus erleben, in dem er die verschiedenen Saiteninstrumente des Mittelmeerraumes miteinander verbindet.

In "Alles Saiten" findet ein reger Austausch zu Saiteninstrumenten und deren Musik statt. Dafür traf Beatrix Bellmann eine zeitlose und doch aktuelle Stückauswahl. Sie erreichen mit ihren kantigen, anschmiegsamen und rauen Klangfarben und Melodien eine berührende Emotionalität.

"Alles Saiten!" im Überblick

Sendezeit Di, 04.04.2023 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Jazztime"
Radiosendung