© Sony Music

Konzert

Alpenrock live: Hubert von Goisern auf Schloss Kaltenberg

Eigentlich heißt er ja Hubert Achleitner, den Künstlernamen verdankt er seinem Geburtsort Bad Goisern im Salzkammergut. Als Jugendlicher spielt er Trompete in der örtlichen Blasmusikkapelle, dann lernt er noch Gitarre und Klarinette. Die 70er-Jahre verbringt er in Südafrika und Kanada, bevor er 1984 wieder nach Österreich zurückkehrt.

Er studiert an der Wiener Musikhochschule Elektroakustik und experimentelle Musik und gründet schließlich 1986 seine Band "Alpinkatzen". Dazu gibt er sich den Künstlernamen Hubert von Goisern.

Der Durchbruch gelingt ihm 1992 mit den beiden Hits "Heast as nit" und "Koa Hiatamadl". Seitdem ist er quasi auf der ganzen Welt herumgekommen. Er hat viele musikalische Einflüsse in sein Repertoire aufgenommen und sich daher auch einen hervorragenden Ruf als Weltmusiker erarbeitet. Seine aktuelle Single "Brenna tuats guat" erreicht sogar Platz eins der österreichischen Charts.

Am 1. Weihnachtsfeiertag ist Hubert von Goisern bei Bayern 2 mit einem Konzert im Schloss Kaltenberg zu hören, mitgeschnitten im Juli 2011!

Hubert von Goisern im Überblick

Hubert von Goisern

Schloss Kaltenberg

30. Juli 2011

Sendezeit So, 25.12.2011 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "radioMitschnitt"
Radiosendung