Ambrose Bierce, gemalt von John Herbert Evelyn Partington (1844–1899)
Ambrose Bierce, gemalt von John Herbert Evelyn Partington (1844–1899)

Hörspiel

"Ambrose Bierce verschwindet" - Auf den Spuren des amerikanischen Autors

Tod und Teufel sind dem Schriftsteller und Journalisten Ambrose Bierce wohl des Öfteren begegnet, als er im amerikanischen Bürgerkrieg kämpfte. Die Themen durchzogen sein Werk und machten ihn zum bedeutenden Schriftsteller seiner Zeit. Doch im Jahr 1914 verschwand Bierce spurlos in Mexico.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Berüchtigt waren seine präzisen, zynischen Pointen, mit denen er vor allem Politiker öffentlich brandmarkte.

Berühmt wurde er durch sein mysteriöses Verschwinden vor hundert Jahren. Der Schriftsteller Ambrose Bierce war als junger Soldat im amerikanischen Bürgerkrieg zu Ehren gekommen und als Top-Journalist des Hearst-Imperiums zu Geld und Einfluss - er war Korrespondent in London und Washington.

Dass er auf seiner letzten Reise, mit 71 Jahren, den Verstand verloren hat, ist unwahrscheinlich. Nachweislich wollte er sich dem mexikanischen Revolutionär Pancho Villa anschließen. Vermutlich traf ihn eine Kugel, irgendwann im Jahre 1914 - aber sicher ist das nicht.

"Ambrose Bierce verschwindet " im Überblick

Ambrose Bierce verschwindet

von Ulrich Land

Mit Martin Mendl, Walter Gontermann, Oliver Krietsch-Matzura, Claudia Mischke, Tanja Schleiff u.a.

Produktion: 2014

Sendezeit Do, 22.06.2017 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung