
Hörspiel
Anatomie eines Spitzels. Die wahren Geschäfte des Helmut G.
Eine authentische Erzählung, die noch kein Ende gefunden hat. Ein Kriminalhörspiel, aufgebaut auf echten Aufnahmen und unwiderlegbaren Beweisen. Es handelt sich um eine Hörstück-Version einer Story, die ein Journalist durch intensive Recherche ans Licht gebracht hat: Helmut Gröbe, ein betrügerischer Informant im Dienst des Bundeskriminalamtes und der amerikanischen Drogenbehörde DEA, wickelt zusammen mit seinen Kontaktpersonen illegale Geschäfte ab. Verrat und Täuschung, begleitet von der Anstiftung zu Verbrechen, zeigen sich hier in diversen Facetten.
Bei einer gerichtlichen Anhörung im Vorjahr, bei der Gröbe als wichtiger Zeuge aussagen sollte, wurde er aufgrund mangelhafter Glaubwürdigkeit vom Verfahren ausgeschlossen, trotz seiner Finanzierung durch das BKA. Derzeit hält er sich in Florida verborgen. Sein Biergarten in Miami steht zum Verkauf. Wenige wissen, wie Gröbe aussieht oder wo er sich genau aufhält. Das Hörstück schildert durch Gerichtsszenen und auf Grundlage originaler Interviews des Journalisten Peter F. Müller die unglaublichen Machenschaften eines Mannes, der von staatlichen Institutionen geschützt wird.
Zum Autor
Peter F. Müller, Jahrgang 1954, ist in Köln ansässig und arbeitet sowohl als Fernsehproduzent als auch als Journalist. Unter anderem war er an den Nachforschungen bezüglich der Hintergründe der Barschel-Affäre und dem Verbleib der Marcos-Millionen beteiligt.
"Anatomie eines Spitzels. Die wahren Geschäfte des Helmut G." im Überblick
Anatomie eines Spitzels. Die wahren Geschäfte des Helmut G.
von Peter F. Müller
Mit Günther-Maria Halmer, Calvin Burk, Monica Kaufmann, Sabina Trooger, Tom Zahner
Produktion: 1998
Sendezeit | So, 18.05.2025 | 17:04 - 18:00 Uhr |
Sendung | WDR 5 "Das Hörspiel am Sonntag" |