Johann Wolfgang von Goethe trifft auf den noch unbekannten Hartwig Hundt
Johann Wolfgang von Goethe trifft auf den noch unbekannten Hartwig Hundt © Joseph Karl Stieler / Wikimedia Commons / Public Domain

Hörspiel

Angespannt - Goethe und Hundt fahren Kutsche

In dem Hörspiel "Angespannt" von Jocahim Geil geht es um eine Kutschfahrt, während Johann Wolfgang von Goethe und Hartwig Hundt aufeinandertreffen.

Wir schreiben den 26. August im Jahr 1819 und ein gewisser Johann Wolfgang von Goethe ist in einer Kutsche unterwegs - kurz vor seinem 70. Geburtstag ist er auf dem Weg nach Karlsbad, um dort eine Kur zu machen.

Goethe nimmt spontan einen unbekannten Passagier mit, einen Schriftsteller, Hetzer und Antisemiten: Hartwig Hundt. Die beiden kennen sich nicht und es entwickelt sich ein spannender Dialog, der kaum aktueller sein könnte.

"Angespannt - Goethe und Hundt fahren Kutsche" im Überblick

Angespannt - Goethe und Hundt fahren Kutsche

von Joachim Geil

Produktion: 2020

Sendezeit So, 16.02.2020 | 18:20 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung