Premiere von Anton Rubinsteins Werk "Der Dämon" im Staatstheater Nürnberg
Premiere von Anton Rubinsteins Werk "Der Dämon" im Staatstheater Nürnberg © FerrF / freeimages.com
Live

Klassische Musik

Anton Rubinstein: "Der Dämon"

Ein gefallener Engel, auch bekannt als Dämon, hat jegliche Wertschätzung für sich selbst verloren. Er ist müde geworden von seiner Pflicht, das Böse auf die Menschen zu bringen. In der Hoffnung, Erlösung von seiner quälenden Seele zu finden, sucht er Liebe und Hingabe bei einer unschuldigen Frau.

Obwohl die kaukasische Prinzessin Tamara zwischen Faszination und Abscheu für den Dämon schwankt, spürt sie tief in ihrem Inneren, dass eine solche Liebe ihr Unheil bringen würde. Aus diesem Grund flüchtet sie in ein Kloster. In einem Moment der Schwäche gibt Tamara dem Dämon einen Kuss, doch anstatt Erlösung zu finden, erlebt er ihren Tod.

Der Kampf um die Erlösung und Reinheit der Seele ist das zentrale Thema der Oper "Der Dämon" von Anton Rubinstein, einem russischen Romantiker und Lehrer von Tschaikowsky. Die Premiere der Neuproduktion war für April 2020 am Staatstheater Nürnberg geplant, fiel jedoch dem kurz zuvor verkündeten Corona-Lockdown zum Opfer. Nach drei Jahren sind die Dämonen der Pandemie endlich gebannt und nun kann die Premiere stattfinden, wenn auch in einer konzertanten Fassung.

"Anton Rubinstein: "Der Dämon"" im Überblick

Anton Rubinstein: "Der Dämon"

von Rubinstein

Mit Leitung: Lutz de Veer/Nicolai Karnolsky als Fürst Gudal; Jochen Kupfer als Dämon

Staatstheater Nürnberg

24.06.23

Sendezeit Sa, 24.06.2023 | 19:05 - 23:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung BR-KLASSIK "Oper"
Radiosendung