In Berlin rüsten sich die Feierlaunigen und die Arbeiter für die Nacht
In Berlin rüsten sich die Feierlaunigen und die Arbeiter für die Nacht © Gary Fleischer / freeimages.com

Hörspiel

Arbeit von Thorsten Nagelschmidt | Teil 2 von 4

Teil 2/4 | In Berlin bereiten sich die Menschen in Kreuzberg und Neukölln auf eine 12-stündige Frühlingsnacht vor. Während sich einige feinmachen und feiern gehen, arbeiten andere in Rettungsfahrzeugen, Einsatzwagen oder nehmen Pizza-Bestellungen entgegen. Arbeiten, während andere feiern.

Am heutigen Berliner Frühlingsabend wird die Nacht genau zwölf Stunden betragen. Der Freitagabend ist angebrochen und in Kreuzberg und Neukölln machen sich die Ersten bereit für eine lange Nacht des Feierns. Während einige sich schick machen, müssen andere ihre Arbeitskleidung anziehen, die Rettungsfahrzeuge und Einsatzwagen prüfen, ihre Geschäfte für den Abend organisieren oder die erste Bestellung entgegennehmen. Und arbeiten, wo andere sich amüsieren.

Bederitzky ist gerade auf dem Weg zu seinem Taxi. Vielleicht hat er heute Glück und bekommt Fahrgäste für eine lange Fahrt. Anna, die Besitzerin des Spätis, füllt die Kühlschränke auf und hofft, dass heute nicht wieder diese Massen von betrunkenen Touristen vorbeischaut. Felix, der Drogendealer, leidet unter Zahnschmerzen und sein Zimmer ist gerade voll von Freunden, die nur wegen seines guten Stoffes vorbeikommen. Die Nacht hat ja zwölf Stunden und der Abend ist noch lang.

Zum Autor

Der Münsterländer Autor, Musiker und Künstler Thorsten Nagelschmidt, Jahrgang 1976, wohnt in Berlin und ist auch seit 2009 als Sänger, Texter und Gitarrist der Punk-Band "Muff Potter" tätig.

"Arbeit von Thorsten Nagelschmidt" im Überblick

Arbeit von Thorsten Nagelschmidt

von Thorsten Nagelschmidt

Mit Matthias Matschke, Axel Prahl, Thorsten Nagelschmid, Schorsch Kamerun

Produktion: 2024

Sendezeit Mo, 22.04.2024 | 22:00 - 23:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung